Montag, 26. Februar 2018

70cm Ground Plane für den UHF-Bereich im Amateurfunkband als Bastelprojekt für den Nachwuchs

Wenn der Nachwuchs in der Bastelstube genervt feststellt,daß dieser nix zu tun hat,muss eine Aufgabe her.
Sozusagen eine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme"... ;)
Ich brauchte für einen befreundeten SWLer eine einfache Ground Plane für den 70cm Amateurfunkbereich,die sich dieser wegen einer Behinderung leider nicht selbst anfertigen kann.

Also musste Kinderarbeit genutzt werden!

Zunächst gab ich meinem Nachwuchs einen Taschenrechner sowie eine Rolle versilberten Kupferdraht und meinte,sie möge uns die Drahtlängen berechnen.
Und jetzt machte das beobachten richtig Spaß.
Ich legte ihr den Rothammel hin und sie suchte sich ohne zu murren die wichtigsten Infos zum Aufbau heraus.
Nach ca.10min war Sie fertig und meinte,die einzelnen Elemente müssten 17cm lang sein.(beim Ablängen Bitte etwas länger lassen,weil die Radiale in den Gewindebohrungen eingelötet werden und somit sonst zu kurz sind!!!)

Der Draht wurde nun abgelängt und eine passende BNC-Flanschbuchse herausgesucht(Bitte darauf achten,daß es eine Buchse mit Teflonisolierung ist,weil sich die Buchse sonst beim Löten in Wohlgefallen auflöst).


Wir löteten nun die Drähte an der Buchse an.
Zunächst wurde der Strahler mit dem Mittelpin verlötet und an der Spitze mit einer Ringöse versehen.Hierbei muss man darauf achten,daß die Gesamtlänge von 17cm von der Buchse bis zur Ösenspitze gemessen wird.


Zum Schluss werden noch die Radiale in den Gewindebuchsen verlötet und danach auf 17cm abgelängt.
Nachfolgend müssen die Radiale noch im korrekten Winkel gebogen werden(siehe letztes Bild um später die korrekte Impedanz zu erreichen!),


Fertig war das Antennchen.
Das SWR liegt bei 1,2-1,3:1 und ist somit absolut ok.
Und Papa war natürlich stolz auf den Nachwuchs.
Umso trauriger ist es,wenn man immer wieder OMs auf den Bändern hört,die sich solche Antennen kaufen!!Trotz der sehr hochwertigen verwendeten BNC-Buchse belaufen sich die Kosten für eine solche Antenne weit unter 10€.
Wer da noch fertig kauft,hat den Sinn des "Amateurfunks" wahrscheinlich nicht so richtig verstanden...denkt mal drüber nach ;)

Keine Kommentare: