Montag, 26. Februar 2018

Yaesu FT4700rh - Umbau der Beleuchtung auf weisse LEDs

Da ich meinem betagten Yaesu FT4700rh bereits eine neue Speicherbatterie gegönnt hatte,sollte nun auch die Beleuchtung wieder korrekt funktionieren.

Hierzu wurde die Front geöffnet aber noch mit dem Transceiver verbunden.


Im verbundenen Zustand wurde das Gerät angeschaltet und die Plusanschlüsse der originalen 8Volt Glühlampen ermittelt und mit einem Folienschreiber markiert.(bei den LEDs muss die Polung beachtet werden)
Danach wurden die LEDs abgeschliffen und mit 560Ohm Widerständen eingebaut(hatte erst 330 Ohm,musste aber feststellen,daß die vom Händler angegebenen Daten leider nicht korrekt waren).


Auch wenn der Oldi betagt ist,so sieht die neue Beleuchtung doch deutlich besser aus.










Keine Kommentare: