Montag, 26. Februar 2018

Elecraft K1 - beheben von Umschalt und Empfangsproblemen am QRP-CW-TRX

Der Elecraft K1 ist unter CW-QRP-Freaks fast schon legendär.
Bei dem hier gezeigten,war eine Umschaltung auf 40m und somit auch der Empfang sowie der Sendebetrieb fast nicht mehr möglich.


Der Fehler war wie so oft ein einfaches Kontaktproblem.Der Funkfreund,der dieses Gerät sonst betreibt hatte diesen beim Aufbau nicht gewissenhaft genug gelötet,was nach längerer Zeit für Probleme sorgte.
Die Stiftleisten der Steckverbinder der Bandumschaltung/Tunerunit waren nicht 100% durchgelötet und somit tauchten nach längerer Nutzung Kontaktprobleme auf.
Die Lösung war recht einfach(wenn auch sehr zeitintensiv).
Der TRX wurde zunächst geöffnet und das Batteriefach sowie der Lautsprecher nebst seines Halteblechs entnommen...


Nun konnten die beiden Platinen entnommen werden.
Hier mussten jetzt alle Steckverbinder nachgelötet werden.


Im Anschluss gings wieder an den Zusammenbau des CW-Rigs.Und siehe da,die Umschaltung funktioniert,der RX ist wieder fit und auch TXseitig funzt wieder alles.






Keine Kommentare: