Montag, 26. Februar 2018

DSO320 - das billig Minioszi für die Hosentasche wiederbelebt...Kinder betet,Vater lötet !

Ein befreundeter OM fragte mich Ende vor längerer Zeit,ob ich mir nicht mal ein Oszi seines Sohnes vornehmen könnte,welches dieser bei Ebay als Bausatz vom "Chinamann" gekauft hatte und mal eben schnell "zusammenbraten" wollte.


Leider hatte er beim Bestücken nicht auf die korrekte Platzierung der Bauteile geachtet und viele Lötstellen waren schlicht unbrauchbar.
Das zeigte sich schnell daran,daß der "Oszi" nach dem Einschalten keinen sauberen Nullstrich anzeigte.


Also zerlegen und schauen,wie man das Teil retten kann.Es kam schnell Ernüchterung.
Wegen der massigen Bestückungsfehler und unzähliger kalter Lötstellen beschloss ich ALLE von ihm bestückten Bauteile wieder auszulöten,ordentlich und korrekt zu bestücken und ggf.fehlerhafte Bauteile auszutauschen. 


Da jetzt alle von Bastlerhand verbauten Bauteile ausgelötet sowie alle Lötstellen gereinigt waren,konnte es an die Neubestückung gehen.
Alle Kerkos,Widerstände und Taster kamen an ihren korrekten Bestückungsort und wurden neu verlötet.
Danach konnte das Plexi-Gehäuse wieder zusammengebaut und der Oszi getestet werden.


Na dann viel Spaß mit dem Chinakracher ;)


Keine Kommentare: