Montag, 26. Februar 2018

Yaesu MH14 A8 - wirkungsvolle Modifikation des Serienmikrofons für den Stationsbetrieb

Das Yaesu MH14 A8 Handmikrofon wurde zu vielen Yaesu Transceivern als Serienmikrofon mitgeliefert.
Im Mobilbetrieb fällt das folgende Manko nicht wirklich auf.
Die Modulation klingt etwas zu stark höhen und mittenlastig,was für den mobilen Einsatz sehr gut ist,daheim aber nicht optimal.
Wer aber einen solchen Oldtimer sein Eigen nennt und es im stationären Betrieb nutzt,kann die Modulationsqualität mit einem schnellen Eingriff sehr einfach deutlich aufbessern.

Nach dem Öffnen zeigt sich schnell,daß sich in der Führungsöffnung der Mikrofonkapsel ein Schallrestriktor befindet.


Dieser kann einfach entfernt werden.
Danach klingt die Modulation etwas tiefenhaltiger und somit nicht so stark auf den Mobilbetrieb zurecht gestutzt.
Ideal also für den Stationseinsatz.







Keine Kommentare: