Sonntag, 29. September 2013

70cm UHF Antenne für den schmalen Geldbeutel - oder auch die Sparfuchsantenne mit gutem Gewinn

Wie auch schon in anderen Blogbeiträgen zu finden,
habe ich bis dato sehr gute Erfahrungen mit Koaxialantennen sammeln dürfen.

Wer sich beispielsweise für den Portabelbetrieb oder auch Unterdachbetrieb eine sehr günstig aufzubauende Vertikalantenne anfertigen möchte ist mit diesen Antennen sehr gut bedient.
Ihr Packmaß und das Gewicht ist sehr niedrig und der Gewinn beträgt bei sauberem Aufbau bis zu 9dB(!!).
Und für die Sparfüchse unter uns,sind die enorm niedrigen Materialkosten ein zusätzlicher Anreiz.

Als Strahlermaterial wird bei dieser Antenne 50Ohm KWO-Antennenkabel vom Typ 50-3-1 genutzt,daß von seinen Eigenschaften sehr eng mit handelsüblichem RG58 verwandt ist.

Hier werden zunächst acht Stücke a 25cm abgelängt.


Sechs dieser Kabelstücken werden wie folgt abisoliert.
Zunächst wird die Abschirmung auf einer Länge von 15mm beidseitig von Ihrer Isolierung befreit.


Der Schirm wird jetzt so gekürzt,daß noch 5mm verbleiben.
Um ein Auftrennen bzw.Splissen zu vermeiden und die spätere Verarbeitung zu erleichtern,fixierte ich die Abschirmung mit dünnem Schaltdraht,der später mit verlötet wird.


Die beiden verbliebenen Kabelstücken werden nur auf einer Seite auf dieses Maß gebracht.
Bei einem der beiden Kabel wird einseitig eine Anschlussbuchse(hier eine handelsübliche BNC-Buchse)angebracht.
Bei dem anderen Kabel wird das Ende nicht bearbeitet.
Es muss nur darauf geachtet werden,daß Innen-und Außenleiter auf keinen Fall kurzgeschlossen sind.


An den abisolierten Kabelenden wird jetzt nur noch die Isolierung des Innenleiters auf einer Länge von 7mm entfernt.
Jetzt werden diese Kabelstücken versetzt verbunden.
Das heisst Innenleiter an Abschirmung.
Das einseitig abisolierte Kabel wird die "Spitze" der Antenne und die BNC Buchse kommt natürlich an den Fußpunkt.
Abschliessend werden die Verbindungsstellen nur noch mit Schrumpfschlauch versehen und die Antenne ist fertig.


Wer die Antenne auch "Outdoor" einsetzen will,kann diese ja in ein Schutzrohr verbauen und hat somit eine hoch belastbare,gewinnreiche aber trotzdem sehr kostengünstige Stationsantenne.
Das SWR dieser Antenne lag beim anschliessenden Testbetrieb bei 1,3.

Keine Kommentare: