Sonntag, 29. September 2013

DAIWA NS660P - wenn die AVG-Anzeige nicht mehr funktionieren will...

Das DAIWA NS660P SWR/Wattmeter ist ein für den QRO-Betrieb geeignetes Kontrollinstrument,welches sich durch seinen sauberen und soliden Aufbau auszeichnet.


Nur kann auch dort mal etwas kaputt gehen.
So auch hier.
Ich hatte dieses Gerät als "TOP-Zustand" auf einer
bekannten Auktionsplattform erstanden.
Zunächst war ich schon über den durch den Verkäufer nicht deklarierten defekten Beleuchtungsschalter verbittert.
Das Ding war defekt und der "Spezi" hatte die Kabel im inneren des Gerätes einfach gebrückt und mittels billigstem Baumarktisotape "isoliert".
Irgendwann in nicht ferner Zukunft wäre es garantiert zum Kurzschluss gekommen,weil sich das Tape schon abgelöst hatte und die Verbindungsstelle schon fast offen lag.

Aber dieser Fehler wurde schnell wieder behoben.
Ein neuer Schalter und wenige Handgriffe später war der Pfusch behoben.


Da dem Gerät auch nun wieder ein Licht aufgehen konnte,sollte es jetzt aber dem anderen verschwiegenen Fehler ans Leder gehen.
Der 220µF Elko der AVG-Schaltung war gealtert und defekt.
Der Tausch war genauso schnell,wie der des Schalters vorgenommen.




Keine Kommentare: