Sonntag, 29. September 2013

Icom IC-240 - wenn die Sendeleistung sich dem Nullpunkt nähert

Dieser betagte Icom IC-240 hatte nach dem Ausmotten aus einer verstaubten Ecke nach dem Anschließen an eine Spannungsquelle leider kaum noch Senderausgangsleistung(unter 500mW).


Natürlich dachte ich hier zunächst an einen verstorbenen Elko.
Es war aber einer der beiden großen Kondensatoren im Endstufenbereich die zum Abgleich des TX-Zweiges nötig sind.


Zum Glück fand ich in den Bastelbeständen noch einen passenden Kondensator,baute diesen in weniger als fünf Minuten ein und musste nur noch den Abgleich vornehmen.
Nun funktioniert die alte "Dampfmaschine" wieder und wird als APRS-TRX genutzt.


1 Kommentar:

Casper hat gesagt…

Hi There.
Nice to see an original IC-240
Do you have a picture of the solder side?

I am looking for this to see the original wires so i can repair this set.
My IC-240 is modifide with an 8 bit processor to make serveral steps.

Thanks
73

Casper.