Sonntag, 29. September 2013

Icom IC745 - Displayprobleme beim Kurzwellenoldtimer beheben

Der Icom IC745 ist ein inzwischen in die Jahre gekommener aber immer noch gut nutzbarer Kurzwellentransceiver.
Leider leiden diese Geräte im höheren Alter meist an zwei Problemen.
Zum einen müssen die Backupbatterien mit höchster Vorsicht gewechselt werden,weil der TRX sonst unter "Gehirnschwund" leidet und man,sollte diese Batterie vor dem Wechsel Ihre benötigte Spannung unterschreiten für "Gehirnersatz" beispielsweise von PIEXX besorgen muss.
Zum anderen leidet auch dieser Icom Transceiver unter dem gleichen Problem wie seine großen Brüder IC761 und 765.
Deren VF-Displays zeigen kurz nach dem Einschalten alle Ziffern und nach und nach werden diese dann dunkler bis irgendwann nichts mehr zu erkennen ist.

So auch bei diesem Gerät.
Also musste für Abhilfe gesorgt werden.


Da der TRX eh auch wegen krachender Schalter und Potis zerlegt werden musste,demontierte ich beim Zerlegen auch gleich die Front.



Nun wurde die seitliche Fixerung des Frontrahmens gelöst und nach dem Entfernen des oben liegenden Zusatzboardes über das die VOX-Einstellungen vorgenommen werden,die Displayplatine aus dem Gerät ausgebaut.


Auf der ausgebauten Displayplatine befindet sich das Vorschaltteil für das VF-Display.
Dort müssen in der Regel(so auch in diesem Fall)nur die Lötstellen nachgelötet werden,da diese durch thermische Einflüsse fehlerhaft geworden sind.
Danach kann das Display wieder ins Gerät eingebaut werden und der Probebetrieb vorgenommen werden.
Wie so oft.
Ein kleiner Fehler,der einem das Hobby verbittern kann.

Keine Kommentare: