Was machen,wenn man eine möglichst günstige Variante sucht,eine externe Antenne an das Hytera PD785 anzuschliessen ohne gleich mit einer Hand voll Adapter das Gerät zuzuschrauben.
Nach einem Moment wühlen in der Adapterkiste,fiel mir ein oller Chinaadapter für ein Baofeng auf,der von der SMA-Verbindung am Gerät auf BNC adaptiert.Nachdem ein wenig die Buchsen mit dem Messschieber vermessen wurden,beschloss ich,den Adapter um 2,4mm abzudrehen bzw.zu beschleifen.
Fertig war der Adapter.
Klar,das Ding ist nix fürs Messlabor aber für das Handfunkgerät reichen dessen elektrische Eigenschaften locker,optisch ist es allemal besser als zig verschiedene Adapter im "Adapterknäuel" an der Antennenbuchse,es sieht ordentlich aus und außerdem ist es noch was für Sparfüchse!
Der Adapter kostet NEU zwischen 1,99 und 3,99€ in der bekannten Auktionsbucht.
Billiger und optisch stimmiger gehts wohl kaum noch,wenn man auf BNC adaptieren will.
In diesem Blog möchte ich interessierten Funkamateuren,SWLer oder Bastlern mit Tipps,Eigenbaubeschreibungen und Modifikationsanleitungen weiter helfen bzw. Bastelanregungen schaffen. Ziel ist,durch einfache Bau- und Umbauanleitungen Anregungen zu schaffen,mal wieder selber was "zusammenzubasteln". Es wird gezielt weitestgehend auf Prozessortechnik verzichtet,um den ursprünglichen Eigenbau z.B. von Funktechnik wiederzubeleben oder zu Reparaturen an der vorhandenen Technik anzuregen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Hallo,
Was hast du abgedreht, den äußeren Rändelrand?
Vy 73 de Klaus DC2JR
Hallo Klaus
Richtig.
Der Rand wird abgedreht oder zur Not mit dem Dremel vorsichtig abgetrennt.
Danke fürs Reinschauen und viel Spaß beim Basteln
73 de Bunkerwart
Kommentar veröffentlichen