Donnerstag, 28. November 2013

Tarheel Screwdriver Antennensteuerungsschalter wieder fit machen

In Deutschland sind Tarheel Screwdriver Kurzwellenantennen wegen Ihrer doch recht beeindruckenden Baugröße nicht so stark verbreitet.
Deshalb ist es auch recht schwierig,Ersatzteile für diese Antennen zu bekommen.
Denn entweder denkt man,man müsse beim nächsten Funkhändler,der E-Teile zu Apothekenpreisen verkauft, eine Niere zum Verkauf anbieten oder man muss wochenlang auf Ersatz aus dem Ausland warten.
In diesem Fall war der Kreuzschalter zum Umpolen des Antriebsmotors der Antenne defekt.
Er schaltete nur noch höchst widerwillig.


Nun gibt es zwei Möglichkeiten den Verkauf von lebenswichtigen Organen und lange Wartezeiten zu umgehen ;)
Entweder man wechselt den Schalter gegen einen handelsüblichen Fensterheberschalter(meist fünfpolig)
aus oder der originale Schalter wird zerlegt und wieder fit gemacht.

Zuerst wurde der Originalschalter geöffnet.
Beim genauen Hinschauen(die Bilder zeigen es leider nicht genau)fiel auf,daß die Kontaktflächen leichte Einlaufspuren hatten.
Also wurden diese mittels feinem Sandpapier erst einmal gereinigt und später mit dem Dremel und einem Polieraufsatz wieder geglättet und poliert.


Danach wurden die Kontaktwippen poliert und wieder mit frischer Vaseline an den Hebelflächen geschmiert und in Ihren Führungen eingesetzt.



Nun musste der Schalter nur noch wieder zusammengeschraubt werden und man hat auf die einfache Weise rund 35€(soviel knöpft einem der Teilehändler für ein O-Teil ab!)gespart.


Die Antenne kann wieder abgestimmt werden und alles geht wieder(im warsten Sinne)wie geschmiert.


Samstag, 16. November 2013

ICOM IC706 - Nachrüsten eines CW-Filters und Tausch des Lüfters

Der Icom IC706 ist ein bei vielen OMs in Betrieb befindlicher Transceiver.


Bei einem solchen TRX sollte nun ein CW-Filter nachgerüstet werden.

Zuerst musste natürlich die kleine Kiste geöffnet  werden. 
Unter dem Flachbandkabel,nahe der Front,befindet sich der Steckplatz für das Zusatzfilter.


Nun wird einfach das Filter in seinem Steckplatz eingesteckt und der TRX könnte(eigentlich) wieder geschlossen werden.


Da der Lüfter des Transceivers auch schon reichlich Arbeitszeit unter hohem thermischen Einfluss hinter sich gebracht und natürlich innen reichlich Staub angesaugt hatte,beschloss ich,dem Gerätchen einfach einen neuen "Silent"-Fan zu verpassen.

Hierzu wurde nun einfach die Spannungsversorgung des Lüfters abgezogen(der kleine Printstecker)und zunächst der alte Lüfter mit seiner Gummilagerung aus der Führungsschiene gezogen.


Nun wurde der Endstufenbereich erst einmal vorsichtig mit Druckluft vom Staub der Zeit befreit.

Der Ersatz war schnell einbaufähig gemacht.
Der neue Lüfter ist ein deutlich leiseres Modell und musste nun nur mit dem alten Anschlusskabel versehen werden.
Das Kabel mit dem Tachosignal wird natürlich nicht benötigt.


Da der Lüfter jetzt wieder in seiner Gummilagerung eingesetzt war,musste dieser nur noch im Transceiver eingeschoben und angeschlossen werden.


Jetzt konnte die kleine Kiste wieder geschlossen werden.
In den kommenden Tagen wird der Transceiver im CW-Betrieb ausprobiert.
Sicher kann man keine Wunder erwarten aber eine Verbesserung sollte unter widrigen Bedingungen schon hörbar sein.





 

Montag, 11. November 2013

Christian Koppler - Problem mit Abstimm-Lock und nicht schaltbaren Induktivitäten

Beim Christian-Koppler trat vor kurzem das Problem auf,daß dieser sich nicht mehr Abstimmen ließ und die angeschlossene Antenne in einigen Frequenzbereichen überhaupt nicht mehr abgleichbar war.


Zuerst musste es an die Fehlersuche gehen,wieso der Tuner sich nicht mehr aus dem Lock-Modus freischalten ließ.
Der Fehler war wie so oft,ein sehr simpler.
Der Kippschalter mit dem das Fernbediengerät zum Abstimmen freigeschaltet wird,war schlicht defekt.

Dieser wurde zunächst gegen ein baugleiches Modell gewechselt.


Nun konnte das Steuergerät wieder entsperrt und bedient werden.
Nachdem der eigentliche Tuner aber angeschlossen und genauer nach dem Fehler gesucht wurde,wieso 
das Anpassgerät auf einmal massive Abstimmprobleme hatte,war auch dieser Fehler schnell eingegrenzt.
Zwei Relais hatten massive Kontaktprobleme.


Also guten Mutes im Relaisvorrat gesucht und siehe da,zwei passende NEUE Finder Relais konnten noch rausgewühlt werden.
Diese wurden nach der Demontage der dritten(oben sichtbaren)Relaisplatine ausgetauscht und das Ding schaltete wieder sauber und der Abstimmvorgang ließ sich mit gewohnter Genauigkeit vornehmen.