Der hier abgebildete Tischscanner von Uniden war eigentlich schon als Schlachtgerät abgestempelt.
Vor längerer Zeit bekam ich diesen als Teilespender geschenkt und hatte ihn seither nicht mehr weiter beachtet.
Als eines Abends durch den Ausfall des Internets auch der Mediareceiver streikte,beschloss ich,mal zu schauen,was die Kiste überhaupt hat.
Also raus das Ding aus der Grabbelkiste,Spannung dran und schauen,was beim Anschließen des Signalgenerators aus dem Teil "rauskrächzt".
Was soll ich sagen...
Das Ding hatte einen so guten Empfang wie ein Mauerstein und auch NF-seitig kam nichts aus dem Lautsprecherchen.
Also wurde die Kiste geöffnet und erstmal das Messzeugs gezückt...
Und siehe da.
Der Fehler war schnell gefunden.
Der 8V Festspannungsregler(L7808CV)war defekt und der parallel geschaltete 1000µF/16V Elko lag auch schon in den letzten Zügen.
Im nächsten Schritt wurde ein passender 8Volt Festspannungsregler(1Ampere-Typ) aus der Grabbelkiste gekramt und eingelötet.Im gleichen Zuge wurde natürlich der defekte Elko mit ausgewechselt.
Und siehe da,die NF war wieder da.
Jetzt sollte noch die funzelige LED-Displaybeleuchtung mit ausgetauscht werden.
Diese war im originalen Zustand recht dunkel und der Austausch recht simpel.
Zunächst wurde der Displayrahmen des LC-Displays demontiert.
Danach lötete ich die sehr gut gekennzeichneten LEDs aus und beschliff einfache blaue 3mm LEDs so,daß wieder die Bauform der eingebauten LEDs erreicht wird.
Diese wurden nun eingebaut und der Rahmen nebst Display eingebaut(das Display hatte ich im gleichen Arbeitsschritt ausgetauscht,weil einige Segmente fehlerhaft waren).
Nun konnte die Platine wieder ins Gehäuse eingebaut und ein Probelauf vorgenommen werden.
Nachdem das Display etc.wieder an seinem alten Platz war,wurde nochmal der Signalgenerator angeschlossen und die Kiste abgeblichen.
Und siehe da.Die Dose empfängt auf 2m und 70cm sogar recht ordentlich.
Sicher kein Wunderwerk der Technik aber um einen regionalen Repeater etc zu monitoren,ist die Empfindlichkeit vollkommen ausreichend.
In diesem Blog möchte ich interessierten Funkamateuren,SWLer oder Bastlern mit Tipps,Eigenbaubeschreibungen und Modifikationsanleitungen weiter helfen bzw. Bastelanregungen schaffen. Ziel ist,durch einfache Bau- und Umbauanleitungen Anregungen zu schaffen,mal wieder selber was "zusammenzubasteln". Es wird gezielt weitestgehend auf Prozessortechnik verzichtet,um den ursprünglichen Eigenbau z.B. von Funktechnik wiederzubeleben oder zu Reparaturen an der vorhandenen Technik anzuregen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen