Das FLEX-1500 von Flex Radio Systems ist ein ultrakompakter SDR-Transceiver,der sich ideal für die ersten SDR-Gehversuche eignet.
Am heutigen Tage fiel mir ein solch niedliches Gerät in die Finger und der antrainierte Spieltrieb der Funkamateure trieb mich dazu,das Gerät ausprobieren zu wollen.
Als der SDR lief,fiel mir durch Zufall auf,daß es offenbar einen Wackelkontakt am Antennenanschluss gab.
Zuerst hatte ich den BNC-Stecker unter Verdacht.
Obwohl ich nur Markenstecker(...und nicht den Wackelkontaktramsch diverser Bastelkatalogbuden)nutze,kann man ja auch Pech haben,daß diese rumzicken.
Nach dem Wechsel auf einen passenden Adapter und den Austausch der Anschlusskabel,stellte sich heraus,daß offensichtlich die eingebaute BNC-Printbuchse ein Problem hatte.
Also musste zunächst erst einmal die Geräterückseite entfernt werden.
Hierzu löste ich die vier Kreuzschlitzschrauben und die Gewindebuchsen der SUB-Buchse.
Nachdem die Rückseite des Gehäuses entfernt war,nahm ich eine Lupe(eigentlich ein ausgemustertes Sivocon von Durst...auf dem Wege,DANKE an den Spender aus der Hauptstadt ;)
und schaute mir die Masselötpunkte genauer an.
Und siehe da.
Beide Anschlusspins waren nicht korrekt verlötet.
Die beiden Lötpunkte mussten nur nachgelötet werden.
Hierzu beließ ich die beiden Boards im Gehäuse und lötete mit einer Stiftspitze(feine aber lange Lötspitze) die Lötpunkte nach.Nachfolgend konnte das Gehäuse wieder zusammengebaut werden und der "Spielbetrieb" losgehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen