Nachdem der Alinco nun weitestgehend "wiederbelebt"wurde,sollte zum Schluss noch die Beleuchtung repariert werden.
Da bei dem Gerät die Displaybeleuchtung komplett ausgefallen war und auch zwei Glühlampen der Hintergrundbeleuchtung der Bedienknöpfe defekt waren,sollte hier noch Klarschiff gemacht werden.
Der TRX wurde wieder wie bei den vorhergegangenen Arbeitseinsätzen geöffnet und die Frontblende entfernt.
Nun musste die Displayplatine gelöst werden.Hierzu wurden die vier Befestigungsschrauben(gelb markiert) entfernt und die Platine nach vorn abgeklappt.Hier wurden zunächst die beiden rot markierten Glühlampen ausgetauscht (12V Type).
Im nächsten Schritt wurde das Display abgenommen,so daß man an die vier Displayglühlampen herankommt.Beim Entfernen des Displays muss unbedingt vorsichtig vorgegangen werden,um nicht das Anschlusskabel des Displays zu beschädigen.
Die vier Glühlampen sind alle gut sichtbar und leicht auszutauschen.
Und auch nach diesem Arbeitsschritt muss ein Reset vorgenommen werden.
Nach dem Zusammenbau also wieder beim Einschalten die Funktionstaste drücken und der Oldi leuchtet in "voller Schönheit" auf.
In diesem Blog möchte ich interessierten Funkamateuren,SWLer oder Bastlern mit Tipps,Eigenbaubeschreibungen und Modifikationsanleitungen weiter helfen bzw. Bastelanregungen schaffen. Ziel ist,durch einfache Bau- und Umbauanleitungen Anregungen zu schaffen,mal wieder selber was "zusammenzubasteln". Es wird gezielt weitestgehend auf Prozessortechnik verzichtet,um den ursprünglichen Eigenbau z.B. von Funktechnik wiederzubeleben oder zu Reparaturen an der vorhandenen Technik anzuregen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen