Donnerstag, 13. Februar 2014

Baofeng Steckernetzgerät reanimieren - manchmal ist sehr günstig etwas zu billig

Nachdem ich gestern bereits das GT-3 von seinem Schraubenausfall heilen musste,nahm ich mir für heut die Wiederbelebung eines schon seit längerer Zeit rumliegenden Baofeng UV-5RA vor.
Das Handfunkgerät hatte vormals als Neugerät einen Defekt und wurde seither von einem Regal ins andere umgeräumt.
Es entstammt aus einer Bestellung dieser Geräte bei denen zugegebener Maßen noch sehr hohe Fehlerquoten an der Tagesordnung waren.
Damals waren von zehn gelieferten Geräten zwei defekt bzw fehlerbehaftet.
Eines wurde schnell repariert.
Das Zweite lag bis heute unbeachtet in der Ecke.

Um den Gerätefehler eingrenzen zu können,wollte ich zunächst den Akku laden.
Nur was war das.
Ich steckte das Netzteil in die Steckdose und schloss es an der Ladeschale an.
Was nun?!
Die Kontroll-LED des Steckernetzgerätes leuchtete aber die der Ladeschale funktionierte nicht.


Also Multimeter raus,schauen was an den Kontakten der Ladeschale anliegt...NIX...(übrigens der mittlere Erdungskontakt ist nur ein Fake),Stecker raus und am Hohlstecker gemessen...auch wieder nix...
Es musste also dem Fehler auf den Grund gegangen werden.
Hierzu muss auf der Rückseite der Aufkleber durchstochen und die Kreuzschlitzschraube entfernt werden.


Und was da zum Vorschein kam...
aber seht selbst...
Nicht ordentlich verlötete Anschlusskabel sowie genug kalte Lötstellen.


Der/Die Fehler waren also wieder einmal sehr schnell zu finden und zu beheben.



Mal Hand aufs Herz.
Wen wundert solche Qualität ( < diese Bezeichnung hat das Zeug eigentlich nicht verdient) bei den aufgerufenen Preisen.
Die billigsten UV-5RA gibt es NEU bereits schon unter 30€.
Da wundert es mich leider nicht,daß man dann solchen Schrott geliefert bekommt.
Wenn man bedenkt,daß daran schon viele Hände Geld verdient haben...
Da wird man schon etwas nachdenklich!




Keine Kommentare: