Mittwoch, 12. Februar 2014

Collinear Koaxantenne für das 70cm Afu-Band - Rucksackantenne die Zweite

Nun wurde für den ÖMer bereits die 2m/70cm J-Antenne für den Portabelbetrieb angefertigt.
Jetzt soll noch die 70cm Collinearantenne folgen.
Diese besitzt einen sehr hohen Gewinn von 9dBi
und ist extrem kostengünstig aufzubauen.

Zu Allererst möchte ich auf den Link verweisen,unter dem diese Antenne das erste Mal vorgestellt wurde und auch die Abmaße zu finden sind.


Koax Collinear Antenne für das 70cm Amateurfunkband - bis zu 9dBi Gewinn für unter 3€


Schnell ans Werk...
Das Strahlermaterial ist herkömmliches RG58 Koaxialkabel (50Ohm).


Nun werden die acht einzelnen Strahlerstücken abgelängt.


Bis auf zwei Kabelstücken werden nun bei sechs die Außenisolierungen beidseitig abgetrennt.
Um die Abschirmung für die spätere Lötverbindung zu stabilisieren,umwickelte ich diese mit dünnem versilbertem Kupferdraht.


Jetzt verzinnte ich die abisolierten Kabelenden.


Ich verlötete nun die Kabel versetzt.(Innenleiter<>Außenleiter)Danach isolierte ich die Verbindungsstellen mit Schrumpfschlauch.


Die beiden Kabelstücken die anfänglich nicht abisoliert und verzinnt wurden,wurden nun bearbeitet.
An dem einen Kabelende wurde eine BNC-Buchse verpresst und das andere wie auch die weiteren sechs Stück abisoliert und verzinnt.
An dem zweiten Kabelstück wurde auch nur einseitig das Kabel zum Verlöten vorbereitet und das andere Ende mit einer Schrumpfkappe versehen.


Fertig...
Ich denke,gemessen an dem sehr günstigem Materialpreis und dem einfachen Aufbau ist diese Antenne eine mit hohem Gewinn versehene Portabelantenne,die man schnell an einem Ast befestigen kann und wunderbar Portabelbetrieb machen kann.



Keine Kommentare: