Mittwoch, 12. Februar 2014

Baofeng GT-3 -...oder "Hör mal,was da klappert"

Seit geraumer Zeit benutze ich für den Portabelbetrieb ein Baofeng GT-3 VHF/UHF Handfunkgerät.
Die Baofeng Handfunkgeräte sind seit längerer Zeit auf dem deutschen/europäischen Markt.
Wenn man bedenkt,daß die ersten Geräte eine grottenschlechte Oberwellenunterdrückung besaßen oder beispielsweise unter einer viel zu leisen Modulation litten und zudem auch noch das vielbesagte "Shooting"-Problem der Gaincontrol hatten,muss man schon zugestehen,daß die neuesten Geräte namens GT-3 wirklich gereift sind.

Die Modulation wird als wirklich gut beschrieben,das Shooting ist kein Thema mehr und die Oberwellenunterdrückung war bei meinem Gerät auch vollkommen ok.

Nun will ich zum Problem dieses Gerätes kommen.
Nachdem das Gerät mich seit Monaten wirklich zuverlässig begleitet hat,trat gestern ein seltsames Klappergeräusch auf.
Ich wunderte mich,daß das Gerät klapperte,wenn es bewegt wurde.
In bedachter Vorraussicht schaltete ich das Gerät sofort aus und entfernte den Akku.


Ich zerlegte nun das Funkgerät,indem ich den Gürtelclip entfernte und die vier Torx-Schrauben löste.


Schon bevor ich das Platinenchassis aus dem Gehäuse entnahm,fiel eine kleine Kreuzschlitzschraube aus dem Gerät!


Jetzt werden die Knörrköppe,die eh immer über Chinaware meckern,meinen "kein Wunder bei dem Chinaschrott".
Genau diesen Leuten muss gesagt werden,daß ich solche Probleme mit abgelösten Kleinstschrauben oder Zinnperlen bereits schon bei den renomierten Herstellern erleben durfte und es von daher kein wirkliches Problem darstellt.

Das Einzige was ich bemängeln würde,ist der Sachverhalt,daß es sich um insgesamt ZWEI fehlende Schrauben des Transceiverboardes gehandelt hat.
Das heisst,die kleine Chinesin wurde mit einer fehlenden und einer nicht korrekt befestigten Schraube ausgeliefert.
Aber diese Probleme wird man dort auch noch in den Griff kriegen.

Zum Entnehmen der Platine muss nur der Lautstärkeknopf und die Überwurfmutter der SMA-Buchse entfernt werden.


Wie auf den nachfolgenden Bildern zu erkennen ist,konnte man nach dem Entnehmen der Platine aus Ihrem Gehäuse,schnell die fehlenden Schrauben lokalisieren.


Die zweite fehlende Schraube wurde nun auch noch eingesetzt und der TRX konnte wieder zusammengebaut werden.


 

Keine Kommentare: