Mittwoch, 12. Februar 2014

2m/70cm J-Antenne für den Portabelbetrieb

Vor wenigen Tagen sprach ich mit einem OM,der sich mit seinem Handfunkgerät gern auf Bergen rumtreibt, um von dort aus möglichst weit entfernte Stationen und Relais nutzen zu können.

Da die Originalantennen diverser Handfunkgeräte teils eine echte hf-technische Zumutung sind,beschloss ich dem OM zwei Portabelantennen anzufertigen.
Zum einen eine 2m/70cm J-Antenne und zum anderen eine gestockte 70cm Koaxantenne.
Fangen wir also in diesem Fall mit der J-Antenne an.
Hierzu nutzte ich normales RG58 Koaxkabel.


Ich fing mit dem für den Bau erforderlichen Anpassstub an.
Dieser ist incl der Lötstelle auf der einen Seite(dort werden Innen-und Außenleiter miteinander verbunden)35mm lang.


Nachfolgend wird das Koaxkabel(der Strahler)gemäß der unten abgebildeten Skizze abisoliert.


Am oberen Ende des Strahlers wurde eine kleine Ringöse verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
Auch die Kabelstöße wurden mit Schrumpfschlauch isoliert.


Der Stub wurde nun mit dem Strahlerfuß verlötet.
Die Anschlüsse werden hier 1:1 verlötet(Innen<>Innen & Schirm<>Schirm)verbunden.


Nun wurde nur noch der Kabelschwanz mit passender Antennenbuchse angelötet und isoliert.


Dort wurde dann zu guter Letzt eine BNC-Kabelbuchse angelötet/verpresst.


Zum Schluss noch der Link zur Urversion dieser Antenne.
Dort sind auch die restlichen Antennenabmaße zu finden!
Bitte einfach den Schriftzug anklicken!!


2m/70cm J-Antenne - Koaxial-Duoband Portabelantenne günstig und schnell selbst gebaut

 

 

Keine Kommentare: