Das DAIWA PS-30XM2 ist ein konventionell aufgebautes und regelbares Netzteil für den Funkeinsatz.
Die Netzteile sind recht solide aufgebaut und gestatten mit ihren 24Ampere Dauerlast den Einsatz an 100Watt Transceivern.
Und durch deren konventionellen Aufbau muss man durch das Netzteil auch keine Störungen im Kurzwellenbereich befürchten.
Jetzt tritt an diesen Netzteilen bei steigendem Alter öfter ein Fehler auf,der schnell zu beheben ist.
Das Poti für die Regelung der Ausgangsspannung besitzt eine Mittelstellung bei der am Ausgang normaler Weise 13,8V anliegen sollten.
Wer sich nun wundert,daß irgendwann die Spannung bei Mittelstellung nach und nach abfällt(teils bis runter 9V),der kann dieses Problem schnell und sehr günstig beheben.
Nach dem öffnen des Gehäuses ist auf der rechten Seite die Platine für die Regelung zu finden.
Auf der Platine findet man schnell die Potis für die Regelung und einen Elko.
Dieser Elko muss nun gewechselt und die Potis gereinigt und die Ausgangsspannung neu eingestellt werden.
In diesem Blog möchte ich interessierten Funkamateuren,SWLer oder Bastlern mit Tipps,Eigenbaubeschreibungen und Modifikationsanleitungen weiter helfen bzw. Bastelanregungen schaffen. Ziel ist,durch einfache Bau- und Umbauanleitungen Anregungen zu schaffen,mal wieder selber was "zusammenzubasteln". Es wird gezielt weitestgehend auf Prozessortechnik verzichtet,um den ursprünglichen Eigenbau z.B. von Funktechnik wiederzubeleben oder zu Reparaturen an der vorhandenen Technik anzuregen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen