Dienstag, 9. April 2013

Kenwood TS480Sat - Tausch des VFO-Drehgebers

Heute sollte an einem Kenwood TS480Sat der VFO-Drehgeber getauscht werden.

Da Kenwood dieses Kurzwellen-Mobilgerät sehr servicefreundlich aufgebaut hat,geht dieser Wechsel sehr einfach und schnell von der Hand.


Zuerst muss der Gummiüberzug des VFO-Knopfes entfernt werden( <<< da stellt sich die Frage,ob sich der TS480 vermehrt,wenn man diesen komplett weglässt? :)


Nun wird der VFO-Knopf(aus Edelstahl...man staune)nach dem Lösen der Imbusschraube entfernt.


Da der TRX eh schon einige Zeit in Nutzung war,beschloss ich,weil es eh nur ein minimaler Mehraufwand war,die Front komplett zu zerlegen und einer intensiven Komplettreinigung zu unterziehen.

Es mussten hierzu zunächst die restlichen Bedienknöpfe der Regler etc demontiert werden.
  
Nach dem Entfernen der Überwurfmuttern der konnten der Poti(Koaxialbauweise=doppelt für AF und SQ) wie auch die beiden Drehgeber demontiert werden.
Diese sind mittels einer onprint-Steckverbindung auf dem Frontboard aufgesteckt.


Der VFO-Drehgeber war nun auch demontiert.


Die Front sowie das wirklich sehr wertige Tastaturpad(ich hab bei so manchem TRX manchmal schon beim Anschauen der Tasten Angst gehabt,daß diese sich aus dem billigen Gummi lösen...aber beim dem TRX ist dieses Pad wirklich extrem haltbar gestaltet)

      
Jetzt,wo die Front komplett zerlegt war,konnte diese gereinigt werden.
Der Zusammenbau gestalltet sich natürlich genau umgekehrt wie das Zerlegen.
Nach wenigen Arbeitsschritten war auch diese Arbeit erledigt,die Front wieder jungfräulich frisch und der TRX wieder einsetzbar.

       

Keine Kommentare: