Samstag, 22. Dezember 2012

Albrecht AE550 / Dragon SY550 - Frequenzerweiterung des 2m Transceivers

Der Albrecht AE550 / Dragon SY550 2m Transceiver kann frequenzseitig von 141-149.995Mhz für den Sendebetrieb erweitert werden.


Nachfolgend möchte ich zeigen wie diese Erweiterung vorgenommen wird.
Als Erstes wird der Transceiver geöffnet.
Der untere Gehäusedeckel wird hierzu durch das entfernen der Kreuzschlitzschrauben gelöst und durch das Abziehen der Steckverbindung des Lautsprechers entfernt.


Hinter der Frontblende auf dem Frontboard ist nun sehr gut der Prozessor und die Jumperbrücken gut zu erkennen.


Dort werden nun gemäß der Grafik die ich im Anhang eingefügt habe die passenden Widerstandsbrücken entfernt.
Wer nicht das passende Lötzeug und die handwerklichen Kenntnisse besitzt,sollte diese Modifikation aber lieber bei einem Fachhändler durchführen lassen,weil man sehr dicht am Prozessor lötet und somit antistatische Löttechnik haben muss.
Wenn sich jemand unklar über die Größe der auszulötenden Bauteile ist,dem habe ich ein Bild mit einem Größenvergleich nachfolgend angehangen.
Als Größenreferenz habe ich eine einfache 5mm LED genommen und den auszulötenden Widerstand darunter gelegt.


Jetzt kann das Gerät wieder verschlossen werden.
Nach der Modifikation muss der Transceiver mittels eines Reset angeschaltet werden und ist dann wieder vollwertig nutztbar.

Abschliessend die Belegungsgrafik der Jumper.

Quelle der Grafik:Thiecom



Keine Kommentare: