Sonntag, 30. Dezember 2012

2m/70cm Duoband J-Antenne für den Outdooreinsatz

Nach guten Praxiserfahrungen mit den selbst gebauten J-Antennen für 2m/70cm sollte dieses Mal eine solche Antenne für den Einbau in ein Schutzrohr zur späteren Außenmontage angefertigt werden.

Frisch ans Werk.

Ich nutzte wieder RG58 aus KWO-Produktion.
Dort wurde zuerst das untere Ende ein kleines Stück abisoliert und teilverzinnt.


Das Kabel wird nun nach den im unten angefügten Link angemerkten Maßen abisoliert.


Jetzt wird der 35mm lange Anpassstub angefertigt und kann dann im in dem Link abgebildeten Schema angeschlossen werden.
Das eine Ende des Kabels wird kurzgeschlossen.
Das andere Ende des Kabels wird ein Stück abisoliert und parallel zur eigentlichen Antenne angelötet.


Nun nehme ich ein Stück RG174(versilbert) und isoliere dieses ein kleines Stück ab,um es dann mit dem unteren Antennenende verlöten zu können.
Selbstverständlich müssen Innen-und Außenleiter voneinander isoliert werden.


Das RG174 wird nach ungefähr 15cm eingerzt und dort eine Kabel-N-Buchse von Huber&Suhner für den späteren Einbau in das Schutzrohr angecrimpt.


Die Verbindungsstellen der Antenne mit dem Anschlusskabel sowie die Stoßstellen am Strahler der Antenne werden nun isoliert.


Am oberen Ende des Antennenstrahlers wird nun eine Ringöse angelötet um später die Antenne im Rohr fixieren zu können.


Die Antenne kann nun entweder einfach aufgehangen oder in ein Schutzrohr eingebaut werden.


Abschliessend möchte ich für die Bastelwilligen noch den Link zu dem Blogbeitrag mit dem abgebildeten Anschlussschema sowie den Maßen hier anfügen.Der Funktionstest ergab in 2m ein SWR von 1,3 und in 70cm von 1,2(EME SWR-Messbrücke).


2m/70cm Koaxial-Duoband-Portabelantenne günstig selbst gebaut

 

 

Angemerkt muss abschliessend folgendes werden.
Die Maßangaben können je nach Qualität des verwendeten Kabels etwas variieren!
              

Keine Kommentare: