Samstag, 22. Dezember 2012

Albrecht AE550 / Dragon SY550 - Modulationsverbesserung am Originalmikrofon

Der Albrecht AE550/Dragon SY550 ist ein sehr kompakter VHF-2m Band-Transceiver der für Einsteiger oder als günstiger Begleiter geeignet ist.


Der Transceiver hat wie so viele Transceiver aus dem asiatischen Produktionsraum aber auch das Problem,daß der Hersteller mittels eines Zusatzkondensators die Modulation des Originalmikrofons etwas in seiner Tonhöhe beschnitten hat,weil bekanntermaßen die Asianten eine höhere Stimme haben als wir "Langnasen" aus Europa.

Diese modulationstechnische Eigenheit lässt sich aber schnell ändern.Dazu muss das Mikrofon geöffnet werden.


Nachdem das Mikrofon geöffnet ist,wird dort der parallel zur Mikrofonkapsel angelötete Kondensator einfach ausgelötet.

  
Das Handmikrofon kann nun wieder verschlossen und am Transceiver angeschlossen werden.
Die Tonanhebung der Modulation macht sich deutlich bemerkbar.Wer das Mikro noch etwas "tunen" will,kann das Gehäuse vor dem Verschließen auch noch mit etwas Schaumstoff ausfüttern. 

  

  

Keine Kommentare: