Mittwoch, 30. Januar 2019

Parkside PAS 3.6 B1 - wenn der Strom ausgeht...Akkuwechsel am Ixo-Derivat

Seit vielen Jahren begleitet mich ein einfacher Parkside Akkuschrauber durchs Bastelleben.
Diese Geräte wurden einst durch Lidl unter eigenem Label vertrieben und sind technisch sehr eng mit dem Bosch Ixo verwandt.


Da der Schrauber einfach keine ausreichende Akkukapazität mehr hatte,wollte ich einfach mal "reinschauen" .
Bei einer angegebenen Betriebsspannung von 3,6 bzw 3,7V lag die Vermutung nah, daß es sich um
eine herkömmliche 18650er Lion-Zelle handelt.

Nun gut...schauen wir mal...

Zuerst wurde der Schrauber geöffnet.
Und siehe da, wie vermutet war eine handelsübliche 18650er Zelle verbaut.


Ich war etwas verwundert, daß der Hersteller eine Zelle mit nur 1350mAh verbaut hatte.
Jetzt ging es daran, eine passende Zelle aufzustöbern.
Da ich aus dem Modellbaubereich noch neue 7,4V Akkupacks mit diesen Zellen hatte, beschloss ich,
eines dieser Packs zu zerlegen und die Zelle dort einzubauen.



Da die neue Zelle rumlag war die Reparatur somit "kostenneutral" und jetzt besaß der kleine und praktische Schrauber eine neue 2600mAh Akkuzelle.



Nun kann der Schrauber wieder die nächsten Jahre beim Zerlegen von diversen Gerätschaften gequält werden und hat sogar noch eine längere Akkustandzeit.

Fazit...
Geld gespart,Umwelt entlastet und dem Hersteller eine lange Nase gezeigt.




Keine Kommentare: