Montag, 31. Dezember 2018

TECSUN PL360 - leerer Goldcap-Kondensator verhindert das Einschalten und Kontaktprobleme beheben

Das Tecsun PL360 verrichtet seit einigen Jahren sehr zufriedenstellend die Funktion eines Weckradios mit Weltempfängerfunktion.

Vor einiger Zeit wollte sich der "Schokoriegel" nicht mehr einschalten lassen.
Über Nacht war das Display ausgefallen und ließ sich auch nach einem Batterieaustausch nicht mehr aktivieren.

Im Hinterkopf hatte ich noch die Erinnerung,daß das Radio selbst von einem Goldcap gepuffert wurde,welcher beim Batteriewechsel Frequenzen,Temperaturanzeige und die Uhrzeit puffern sollte.

Zunächst musste der "Schokoriegel"zerlegt werden.


Nachdem die Kabelverbindungen beider Gehäusehälften getrennt waren, wurde die Antenne aus dem Gehäuse entfernt und das Displayboard ausgebaut.


Jetzt lag der Goldcap-Kondensator und der Lautstärkeregler frei(der Lautstärkepoti kratzte seit einiger Zeit auch unangenehm herum). 
Zunächst wurde nun der Goldcap ausgelötet und gemessen.
Und siehe da,komplett entladen.
Also ran ans Labornetzteil und das Ding kontrolliert aufgeladen.
Nachdem der Kondensator wieder fit war,wurde nun der Lautstärkeregler ausgebaut und mit einfachem Ballistol wieder gängig gemacht.
Nun wurden beide Bauteile wieder eingebaut und verlötet.


Es ist schon eine seltsame und fragwürdige Konstruktion eines Radios,wenn der Hersteller als Pufferung für die Uhr etc einen Goldcap einbaut,der bei eingelegten Batterien oder Akkus geladen wird und einfach von jetzt auf gleich den Dienst versagt.
Leider bleibt dort kein andere Schluss möglich,als dass es beabsichtigt ist, daß der ein oder andere Besitzer denkt das Radio sei defekt und es entsorgt und neue Ware vom gleichen Produkt kauft.
Weil das eigentliche Radio wirklich nicht schlecht funktioniert und den Kunden vorher zufriedengestellt hat,liegt diese Vermutung nahe...
Aber (und ich hasse das derzeitige Modewort) "nachhaltig" ist diese Handlungsweise des Herstellers
sicher nicht!


Wenn also bei dem ein oder anderen User mal das PL360 oder PL365 den Dienst auf ähnliche Weise versagt, lieber mal ein paar Minuten Zeit nehmen und genauer hinschauen.




Keine Kommentare: