Donnerstag, 2. Juni 2016

Kenwood TS-120V - Probleme mit der Bandumschaltung leicht beheben

Der Kenwood TS-120V ist ein zwar betagter aber heute noch beliebter QRP-Kurzwellentransceiver.


Bei diesem betagten Gerät lag folgendes Problem vor.
Der Bandumschalter hatte keinen spürbaren Rastpunkt und die Frequenzanzeige fiel zeitweise komplett aus.Da dieses Gerät aber ansonsten heute noch einen gewissen Charme hat,sollte dem Fehler auf die schnelle Art behoben werden.
Zunächst hatte ich den TRX geöffnet,indem der obere Deckel abgenommen wurde.
Und da war er,der Übeltäter.Der mehrteilige Stufenschalter war in mehreren Ebenen aufgebaut,welche auf dem Geräteboard mehrgeteilt verbaut waren.
Beim ersten betätigen des Stufenschalters,stellte sich schnell der Fehler heraus.
Der Stufenschalter wird über eine lange Bedienwelle auf alle Schaltebenen und dem Endstufenteil betätigt.
Dort lag der Fehler.Die Kupplung,die das Endstufenteil mit dem RX-Zweig verbindet,war locker.Problem ist dort,daß wenn diese Kupplung nicht fest ist,die mechanische Rastung nicht mehr funktioniert und die Kontaktebenen untereinander verschoben werden.
Dann funktioniert zum Einen der RX nicht mehr korrekt und zum Anderen wird die PA nicht mehr auf das richtige Band umgeschaltet.


Die Kupplung muss so eingestellt werden,daß die Schaltkontakte auf den Kontaktebenen sauber und schlüssig den Schaltkontakt verbinden.


Da auf der Front auch noch der RIT-Schalter am kratzen war,mussten diese noch gereinigt und wieder mit Wellenschalteröl getränkt werden.


Nach dem Abschluss musste der TRX nur noch gereinigt und etwas aufgehübscht werden,dann gings mit dem Probebetrieb weiter.




Keine Kommentare: