Freitag, 20. Mai 2016

VGC-Verotelecom VR-6600Pro - Reparatur der Bedienteilbeleuchtung

Der VGC Verotelecom VR-6600Pro ist ein hierzulande sehr wenig bekannter aber wirklich üppig ausgestatteter VHF/UHF Transceiver aus chinesischer Produktion.

Bei diesem Gerät hatte ein Teil der LED Tastenbeleuchtung einen Fehler.
Diese flackerte teils oder fiel einseitig komplett aus.
Also musste Abhilfe her.

Zunächst musste das Bedienteil geöffnet/zerlegt werden.


Nach dem Zerlegen ging es mangels eines Servicemanual zuerst einmal mit dem Multimeter auf Spannungssuche.
Der Fehler war recht schnell gefunden.
Eine der SMD-LEDs,die für die Beleuchtung zuständig sind,hatte einen Defekt.


Nun konnte es an den Wechsel der LED gehen.
Zum Glück fand sich in den Bastelkisten passender Ersatz.
Jetzt wurde das Löteisen vorgeheizt und die LED konnte getauscht werden.

Solche Arbeiten Bitte nur vornehmen,wenn passendes Lötgerät und vor allem das handwerkliche Können vorhanden ist!!

Es handelt sich hier um SEHR kompakte SMD-Bauteile.
Ich habe zum Größenvergleich mal eine handelsübliche 3mm LED neben eine solche SMD-LED gelegt!



Abschliessend konnte das Bedienteil wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen werden.
Leider sieht man die recht dunkle Serienbeleuchtung durch den starken Kamerablitz nicht 100%.
Aber im normalen Betrieb funktioniert diese wieder und man kann auch bei Nacht wieder den Transceiver bedienen...(wenn man dies möchte...)



Keine Kommentare: