Donnerstag, 2. Juni 2016

Landolt APRS-Tracker - Fertigstellen des APRS-Trackers mit dem IC2e / CT1600(Lizenzprodukt) als Sender

Vor längerer Zeit bekam ich einen APRS-Tracker von Landolt auf den Tisch,der zum Leben erweckt werden sollte.


Diese Box sollte nun mit einem GPS-Empfänger und dem Transceiver verbunden werden.
Als TRX sollte ein altes aber solides CT1600(Lizenz Icom IC2e mit 3Watt Endstufe) von CTE damit den Betrieb aufnehmen.
Dieser Transceiver wurde zunächst geöffnet(dank des extrem servicefreundlichen Gerätedesign sehr easy) und die PTT-Taste nebst Tonruftaste entfernt.
Dann mussten die Kabel für NFout,NFin,PTT und Masse aus dem TRX herausgeführt werde.
Diese Kabel wurden verdrillt und mit Schrumpfschlauch überzogen.


Im nächsten Schritt zerlegte ich eine GPS-Maus,die ursprünglich zu einem Medion-Autoradio gehörte.Erstaunlicher Weise war dies ein sehr moderner GPS-Empfänger von Skylab.
Die Maus wurde nun mittels einer kurzen Kabelverbindung und eines SUB-D Steckers mit der Box verbunden.


Zum guten Schluss wurde nun eine Funktionsprobe durchgeführt.Demnächst werde ich zu der Box noch einen Erfahrungsbericht bloggen.

Keine Kommentare: