Donnerstag, 2. Juni 2016

Aktivlautsprecherbau für nur 1€ - Bau eines Aktivlautsprechers für den Funkeinsatz zum Minipreis

Als ich vor geraumer Zeit in der elektronischen Bucht(Ebay) am surfen war,fiel mir ein Produkt ins Auge.
Da bot ein chinesischer Anbieter doch glatt NF-Verstärker in ClassD-Art an,der 2x3Watt sinus leistet und bereits mit einem passenen Poti anschlussfertig war.Das erstaunliche war aber nicht der fertige und doch recht saubere Aufbau.Nein,das Ding gabs für nur EINEN 1!! Euro incl.Porto.
Was soll man da falsch machen?

Und dann kam das Teil...


Der Amp war sauber aufgebaut und einbaufertig.
Da ich noch einen defekten DVRPTR V2 einen Funkfreundes rumliegen hatte,dessen NF-Stufe defekt war,sollte der Verstärker gleich für diesen Zweck eingesetzt werden.
Da der V2 einen defekten NF-IC besaß,der laut Besitzer nicht gewechselt wird,lag die Verwendung des Verstärkers nah,weil der NFout des DVRPTR noch funktionierte.
Ich nahm also einen handelsüblichen Funklautsprecher,der noch in einer Wühlkiste rumlag.


Der Lautsprecher wurde geöffnet und ein passendes Loch für das Potentiometer gebohrt.
Danach konnte die Platine verdrahtet werden.
Da der Verstärker mit 5V Betriebsspannung betrieben wird,wurde als Spannungsversorgungskabel ein USB-Kabel genutzt.(auf diesen Bildern noch ein rot/schwarzes Anschlusskabel-im DVPRTR Beitrag ist dann das USB-Kabel sichtbar)
Für den NF-Anschluss wurde ein RCA-Kabel(Cinch)angeschlossen.


Zum Schluss der Bedienknopf rauf und die Beschallung konnte losgehen.Erstaunlicher Weise gabs an dem Verstärker wirklich nichts auszusetzen.
Sicher hätte man auch einen ausrangierten PC-Aktivlautsprecher nehmen können.Aber das wäre ja langweilig... ;)




 

Keine Kommentare: