Mittwoch, 16. Oktober 2013

Icom IC765 - Auffrischen einer Legende TEIL1

Der Icom IC765 ist unter Kurzwellenfreunden bis heute ein sehr beliebter Transceiver.
Das liegt zum Einen an seinem extrem guten Empfänger(deutlich empfindlicher und rauschärmer als die heutigen Kurzwellenflagschiffe von Icom!) und zum Anderen an seiner sehr soliden Konstruktion.


Bei dem abgebildeten Gerät mussten einige Dinge aufgefrischt werden.

Zuerst nahm ich mir die im original funzelige und bei diesem Gerät eh defekte Beleuchtung des S-Meters vor.
Diese wurde gegen eine langlebige 5mm LED(weiss) getauscht.
Hierzu wurde zunächst erst einmal der TRX geöffnet und nach dem entfernen der beiden Halteschrauben im Frontchassis das Zeigerinstrument ausgebaut.


Die genutzte 5mm LED wurde vor dem Einbau so beschliffen,daß diese später einen flachen Kopf hat und somit das Licht nicht mehr so stark gebündelt abstrahlt.


Die LED wurde mittels einer handelsüblichen Gummifassung im Gehäuse fixiert und mit einem 560Ohm Vorwiderstand versehen.
Dieser wurde nachfolgend mit Schrumpfschlauch 
isoliert.


Vor dem entgültigen Zusammenbau wurde noch der Zeiger des Drehspulinstrumentes neu justiert.


Ein kurzer Test zeigte,daß das Instrument nun deutlich homogener ausgeleuchtet wird.
Es konnte nun wieder eingebaut und angeschlossen werden.


Dies war nun der erste Streich und der zweite folgt zugleich.Fortsetzung folgt...

P.S. Schade daß es viele solch hervorragende Transceiver gibt,die in Kellern und Dachböden ihren Lebensabend fristen.
Erst vor kurzem habe ich ein solches Schlachtgerät erhalten,dessen Innenleben vollkommen oxidiert war.
Das schmerzt jeden Kurzwellenfreund...

Keine Kommentare: