Dienstag, 15. Oktober 2013

Icom IC-2e - wenns beim 2m Oldi knarzt und krächzt

Der Icom IC-2e ist wohl eines der bekanntesten Handfunkgeräte auf dem Amateurfunkmarkt und zählt heute zu den Oldis,die aber immer noch gern genutzt werden.
Zudem wurde dieses Gerät in so viel verschiedenen Lizenznachbauten gefertigt und diente als technische Basis für diverse Geräte in kommerzieller Nutzung(nicht in DL),daß es nachwievor noch sehr häufig genutzt wird.

Der abgebildete Oldtimer sollte für APRS umgerüstet werden.
Nur kratzte das Volume-Poti schrecklich.

Da diese Geräte allerdings extrem servicefreundlich sind,kann dort schnell Abhilfe geschaffen werden.


Auf der Rückseite mussten nur die zwei Gehäuseschrauben und an der Akkuanschlussseite die Halteschiene des Akkupacks durch entfernen der vier Kreuzschlitzschrauben entfernt werden.


Mit zwei drei Tropfen Wellenschalteröl in die Öffnung des Potis war das Problem gelöst und das Potentiometer flutschte wieder.



Keine Kommentare: