Mittwoch, 16. Oktober 2013

Icom IC765 - Auffrischen einer Legende Teil2

Da der Icom IC765 leider noch einige Technik-und Schönheitsfehler hatte,musste weiterhin noch etwas Hand an das alte Schlachtschiff angelegt werden.

Da der Drucktaster für die Scan-Funktion defekt war,
konnte auch gleich die Frontplatte demontiert werden um diese vom Schmutz der Jahre und den Staubablagerungen hinter der Displayscheibe zu befreien.

Zunächst wurden erst einmal alle Bedienknöpfe und der VFO-Knopf demontiert.
Danach konnte die Frontplatte(ja PLATTE,weil aus massivem Aluspritzguss!!) abgebaut werden.


Jetzt wurde die Front in Servicestellung gebracht und die Platine mit dem defekten Taster aus dem Chassis gelöst.



Der Taster war schnell ausgelötet und gegen einen Neuen getauscht.


Danach konnte Platine wieder verschraubt und die Front nebst der Bedienelemente gereinigt und aufgearbeitet werden.
Als am störensten empfand ich die Staubablagerungen hinter der Displayabdeckung.(auf dem Bild schlecht zu erkennen)



Es musste die Zierleiste mit der Typenbezeichnung und dem Herstellerlogo entfernt werden.
Beim Entfernen muss man recht vorsichtig sein,weil sich diese Aluleiste sonst sehr stark verbiegt und später nicht mehr ordentlich zu befestigen ist.


Die Rippen unter der Abdeckung wurden vom Staub befreit,die Abdeckung mit Politur von feinen Kratzern befreit.




Nachfolgend konnte die Abdeckung wieder verschraubt werden.
Die Aluleiste mit dem Schriftzug wurde vom alten 
Klebstoff befreit und konnte mittels doppelseitigem
Klebeband(von Scotch 3M)wieder aufgeklebt werden.



Die Front wäre nun erst einmal fertig.



Beim nächsten Arbeitseinsatz wird das eingebaute Schaltnetzteil saniert.(leider war das beim Ersatzteilspender auch schon vom Zahn der Zeit angefressen)


Keine Kommentare: