Mittwoch, 19. Januar 2011

2,4Ghz Wlan Colinear Antenne (vertikal)

Wenns draußen regnet und schneit macht man was?!

RICHTIG!
Ich beschloss mal wieder eine möglichst einfache aber wirkungsvolle Antenne zu basteln die im Haushalt für 
benötigte Funkanwendungen im 2,4Ghz Bereich genutzt werden kann.

Also los gehts.


Erst einmal mussten die Maße und Werte her für die Antenne.
Sie wird wie folgt aufgebaut.
Gemessen von der Buchse bis zur ersten Spule ist der Strahler 61mm lang,dann folgt eine 16mm Spule,danach 91,5mm Draht bis zu nächten Windung.
Nach der letzten Windung sind es dann 83mm bis zum Strahlerende.


Material:

-2,5mm Kupferdraht
-25mm Aufputzschutzrohr
-eine SMA Buchse
-ein Stück Pertinax o.ä.
-passendes Werkzeug
-eine Abschlusskappe zum Verschließen des Strahlerendes
-2K Kleber

Als erstes muss der Strahler abgemessen und angefertigt werden.
Zum Spulen wickeln nutzte ich eine Blitzschutzpatrone von Cushcraft die dem späteren Innendurchmesser entsprach.
Als Kupferlackdraht habe ich wieder Restmaterial meiner Spulenwickelaktion genutzt.


Jetzt wo der Strahler fertig ist,kann für das Strahlerende der passende Verschluss aus Pertinax angefertigt werden.
Wer es einfacher mag,kann im Baumarkt auch passende Verschlusskappen für das Schutzrohr kaufen!


Nachdem der Strahler mit der Buchse verlötet wurde kann das Schutzrohr passend abgemetert werden.



Am Schutzrohrende der in Baumärkten erhältlichen Aufputzrohre sind geweitet,damit diese miteinander zusammengesteckt werden können.
In diese Öffnung habe ich mittels 2K Kleber jetzt die Buchse/Pertinaxscheibe eingeklebt.



Zum Schluss muss dann nur noch die Verschlusskappe auf den Strahler gesteckt werden.


Jetzt ist die Collinearantenne einsatzbereit.
Ihr Gewinn liegt bei rund 6dBi.


Die Gesamtlänge beträgt samt Buchse rund 25cm und 
ist somit noch recht kompakt.
Sie eignet sich auch ideal als Austauschantenne für den im letzten Bild zu sehenden Videosender.






 

Keine Kommentare: