Sonntag, 23. Januar 2011

VHF Converter 110-170Mhz zum Umsetzen auf das 100Mhz Radioband

Vor längerer Zeit bekam ich mal einen VHF Converter von LC-Electronic durch einen befreundeten OM geschenkt.
Lange lag das Ding in der Schublade und sollte nun endlich mal zusammengebaut werden.
Eigentlich ist das Ding ja so einfach gestrickt,
daß der Aufbau sich in wenigen Minuten realisieren lässt.

Und so lief es...

Zuerst wurde die Platine bestückt.
Das Ganze "Elend" war nach ca.einer halben Stunde erledigt.
Nun musste das Gehäuse her.
Dazu wurde ein altes Baycom-Modemgehäuse zweckentfremdet.

Also wurden die alten Front und hintere Gehäuseblenden gegen selbst angefertigte Blenden aus Platinenmaterial getauscht.
Diese wurden zuvor angefertigt und passend gebohrt.


Jetzt konnten die Anschlussbuchsen und Kabeldurchführung eingebaut werden.


In Folge konnte nun die Platine in dem Gehäuse eingebaut werden.




Abschließend wurden nur noch die wenigen Anschlusskabel angelötet und die Koaxkabel mit den Buchsen verbunden und die Kontroll LED für die Spannungsversorgung eingebaut/angeschlossen.
Da nun alle elektrischen Arbeiten erledigt waren,
musste nur noch der einfache Abgleich durchgeführt werden.


Und schon gings zum Probebetrieb.



Die Potiachsen wurden jetzt gekürzt,Knöpfe angebaut und das Gehäuse verschlossen und beschriftet.






Nun konnte es zum Betrieb übergehen.
Der Converter wurde an ein Radio angeschlossen und die RX Frequenz auf 100Mhz eingestellt.
Dort wird nun die eingestellte Umsetzfrequenz gehört.

Und wegen der des öffteren auftretenden Nachfrage noch der passende Schaltplan und die Teileliste






R1 100kOhm,R2 100Ohm,R3 10Ohm,R4 1kOhm,R5 100kOhm,R6 18Ohm


D1  Zenerdiode ZPD 8,2Volt
D2  Abstimmdiode BB329


T1  BFR90


C1/C2/C8/C9= 0,1µF
C3  150pF
C4&C6  1nF
C5  22pF
C7  68pF
C10 100pF
C11 12pF
C12 470pF
C13 100µF


IC1  NE612


ST  Festspannungsregler IC7812


2x TR  39pF


P1  10kOhm linear
P2 100kOhm linear





Keine Kommentare: