Donnerstag, 20. Januar 2011

Nokia 5310 Xpress Music zum Hörkapselaustausch zerlegen

Heute bekam ich ein Nokia 5310 Xpress Music von
einem Bekannten in die Hand gedrückt.
Er hatte den Fehler gemacht,daß er Staub,der sich 
in der Höreröffnung gesammelt hatte,mittels Druckluft ausblasen wollte.
Die kleine verbaute Lautsprecherkapsel quittierte Ihm diese Idee mit einer gerissenen Membran und dem 
Totalausfall als Hörkapsel.


Also gings ans zerlegen,was wegen der doch sehr schlechten Gehäusequalität wirklich nicht schön war.
Die seitlichen Halteklammern des Frontrahmens müssen hierzu gelöst und die beiden an der Geräteoberseite sichbaren Torxschrauben entfernt werden.Beim Zerlegen ist darauf zu achten,
daß die außenliegenden Haltenasen vorsichtig abgezogen werden und die verdeckten Halteklammern(die kleinen viereckigen Löcher)
vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher nach innen gedrückt werden.
Danach lässt sich der Rahmen abnehmen.



Jetzt wird die Kameraabdeckung samt der USB Abdeckkappe entfernt.
Hierzu muss die Seite mit der Taste leicht abgehebelt werden und die andere Seite wird nach oben vorsichtig mit weggedrückt.


Nun wird die Tastatur entfernt.Da es sich um ein Tastenpad ohne elektrische Verbindungen handelt,
muss dieses vorsichtig nach oben mit einem kleinen Schraubendreher angehoben werden und die
Haltenasen vorsichtig aus Ihrer Führung gehebelt werden.

Nun kanns ans Eingemachte gehen.
Das Telefon wird auf die Front/Displayseite gelegt und vorsichtig der Kunststoffrahmen in dem u.a. die Vibrationsmotoren und der Freisprechlautsprecher liegt vom Elektronikchassis getrennt werden.



Zu guter letzt wird nur noch der Alurahmen an seinen Haltenasen vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher ausgehebelt um den Rahmen vom Displayträger zu trennen.




Nachdem dies geschehen ist,muss nur noch der durchsichtige Kunststoffträger der die Ohrhörerkapsel 
fixiert vorsichtig entfernt werden.
Danach kann die defekte Hörerkapsel die mit einem 
doppelseitigen Klebering befestigt ist,aus dem Alurahmen entnommen werden.



Anschliessend wird die neue Kapsel eingeklebt und das Gehäuse wird im "Rückwärtsgang" wieder zusammen gebaut.

Nochmal mein ausdrücklicher Hinweis!
Bitte dringend beim zerlegen des Gehäuse sehr vorsichtig vorgehen.
Es ist sehr leicht und labil aufgebaut und schnell sind Haltespangen oder Nasen abgebrochen.

Keine Kommentare: