Dienstag, 23. April 2019

Standard C108/C401/C408 - der QRPp-UKW Zwerg wird zur Mini-Basisstation

Über das Standard C401 und seine Brüder C408 sowie C108 habe ich hier schon viel geschrieben.

In diesem Beitrag soll es darum gehen, dem Funkzwerg eine Art Dockingstation(OHNE externe Spannungsversorgung)zu bauen.
Um die Geschichte mal zu umschreiben, wie es zu dieser Bauidee kam, muss ich etwas ausholen.

Der OM welcher diesen TRX als "Relaistelefon" nutzt, hat leider eine Nervenerkrankung die seine Haptik massiv einschränkt.
In einem Gespräch berichtete er mir, daß es gut wäre, wenn er das ultraleichte Gerät in eine Art Basisstation stellen könnte und sich dann nur noch auf das Drücken der PTT konzentrieren muss.
Es ist sicher nicht leicht, solche Erkrankungen zu verstehen bzw. sich in die Lage versetzen zu können aber ihm musste geholfen werden.

Da die Dockingstation wie bspw. von WSE sehr selten sind, sollte eine Alternative geschaffen werden.Nachfolgend der Link zu dem WSE-Produkt...   http://der-bastelbunker.blogspot.com/2017/10/im-uploadt3.html   

Also kommt mal wieder kupferkaschiertes Platinenmaterial zum Einsatz.

Ich suchte mir aus Verschnittmaterial zunächst eine Grundplatte raus, die als Basis für den Aufbau genutzt werden soll.
Nachfolgend schnitt ich passend ca 27mm breite Streifen aus dem gleichen Material.
Diese werden später den Sockel des Gerätehalters bilden.


Aus den Streifen lötete ich zunächst einen Kasten, der im nächsten Schritt auf der Trägerplatine aufgelötet wurde.


Jetzt suchte ich zwei Messingmuttern aus meinen Bastelkisten und lötete diese für die spätere Halterung eines Peiker KL-1 Zusatzlautsprechers auf der Platine auf.
Dort wird dann später der Haltebügel des Lautsprechers verschraubt.(siehe Bild)


Im Prinzip war der Standfuß nun fertig.
Er bekam noch eine "Dusche" mit schwarzem Spraylack und wurde nachfolgend mit dem Lautsprecher versehen.


Zum Schluss bekam der Standfuß noch Gummifüße verpasst(sonst gibts Mecker von der Hausherrin, wenn das Funkzeuchs die Tische zerkratzt 💥☝) und es konnte der "Funkzwerg" eingesetzt sowie angeschlossen werden. 


Ich machs jetzt mal ganz geheimnissvoll...
Viel Spaß lieber OM 😉 




Keine Kommentare: