Dienstag, 23. April 2019

Standard C111 - kratzenden Lautstärkepoti beheben

Das betagte C111 nutze ich zwar nur noch sehr selten, wollte aber lange Zeit schon den kratzenden Lautstärkepoti wieder fit machen.


Vorteil dieser Geräte sind die sehr empfindlichen Empfänger und die super geringe Stromaufnahme im Standby-Betrieb.

Zunächst wurden die Gehäuseschrauben entfernt und das untere Deckblech des Akkufachs entfernt.
Danach konnte das Gerät aufgeklappt werden.


Aufgeklappt kann man das Lautstärkepoti gut erreichen.Das Poti wurde zunächst mit Industriealkohol geflutet und gereinigt.
Nachfolgend nutzte ich Wellenschalteröl um es damit zu schmieren und gegen spätere Oxidation auf der Leitbahn zu schützen.


Zusammengebaut kratzt es nun hoffentlich lange Zeit nicht mehr...(wenns gut geht...für die nächsten 30Jahre ;)



Keine Kommentare: