Montag, 25. April 2016

Recycling von defekten LED Wohnraumleuchtmitteln für den Hobbybereich

Welcher Bastelfritze kennt das nicht...
da hällt man ein defektes Gerät in der Hand(NEIN,nicht die Ehefrau***sorry Mädels!)und überlegt,was man daraus noch bauen oder welches Teil man eventuell weiterverwerten könnte.

So auch hier!
Die nachfolgende LED-Lampe fiel mir bei einem Freund in die Hand.Der wollte diesen Chinaschrott entsorgen.Aber der geneigte Jäger und Sammler überlegte schon,was man daraus zusammenbraten könnte.


Zuerst zerlegte ich das Teil.
Erstmal eine Frage in den Raum gestellt.
Mussten Leuchtmittel nicht mal nach VDE gekennzeichnet sein?
Kein Schw...in weiss bei dem Ding,
für welche Betriebsspannung das "gute"Stück geeignet ist,noch welche Leistungsangabe hier im Raum steht.
Egal...
Beim genauen hinschauen,fiel auch sofort die defekte LED auf,die für den Defekt sorgte.


Nun konnte der LED-Korpus zerlegt werden.
Heraus kamen reichlich LED-Streifen die nun weiterverwertet werden konnten.


...nur was könnte man daraus zusammenbruzeln?
Es lag die Idee nah,die Stripes für die Beleuchtung in einem Wohnanhänger zu nutzen.
Nach langem Suchen fielen mir T10-Sockel,wie man sie im Kfz-Bereich für Beleuchtung nimmt,in die Hand.

Um die Stripes darin nutzen zu können,klebte ich mittels Kontaktklebers zwei Streifen aufeinander.
Nachfolgend wurden zunächst die unteren LEDs(Plusseite des Streifens)ausgelötet(um diesen Streifen für die Kfz-Bordspannung nutzen zu können) und die beiden Pluspole miteinander verbunden,sowie die untere Anschlusskontaktierung mit einem Stück 1mm Kupferdraht versehen.



Abschliessend mussten nur noch beide Minusanschlüsse miteinander verbunden und der Anschlussdraht nach "unten" abgeführt werden.
Zum Schluss wurden die Anschlussdräht durch den T10-Sockel geführt und die Streifen mit Heisskleber im Sockel vergossen.



Fazit.
Klar bekommt man aus China auch komplette und spotbillige T10-Sockel mit LEDs.
Nur gings hier ja nicht um den Preis,sondern eher darum,den eigentlichen Elektroschrott weiterzuverwerten.
Und das funktioniert recht gut.
Die Dinger machen weit mehr Licht als die originalen 5Watt Glühlampen und kosteten unterm Strich nichts.
Hinzu kommt die sehr niedrige Stromaufnahme von nur 80mA!







Keine Kommentare: