Samstag, 23. April 2016

Hytera MD785/MD785G (incl.MD780 & MD788) - Absenken des Komfortrauschens/comfort noise bei externem Lautsprecherbetrieb

Im vorhergegangenen Blogeintrag habe ich bereits die extrem einfach vorzunehmende Modifikation der Absenkung des comfort-noise behandelt.
Diese war aber für den Betrieb mit dem eingebauten Lautsprecher gedacht.
Wenn man das Gerät aber nun im Mobilbetrieb im Einsatz hat und einen externen Lautsprecher nutzt,bietet sich dort selbstverständlich auch die "Sparfuchsmodifikation"an.

Da die NF-PA des Transceivers reichlich Leistungsreserven hat,fällt die Umrüstung in Sachen Endlautstärke fast nicht auf,senkt das Komfortrauschen aber signifikant ab.

Ich hatte bereits ein Anschlusskabel mit RCA(Cinch) Kupplung angefertigt.


Der zur Absenkung nötige NF-Bremswiderstand wird nun einfach in der RCA-Kupplung eingebaut.
Ich nutze in diesem Fall einen 27Ohm Widerstand.


Die Absenkung des Komfortrauschens ist sehr deutlich hörbar und somit nicht nur sehr kostengünstig,sondern auch sinnvoll.
Der Absenkungslevel dürfte ca.2/3 betragen.



 

Keine Kommentare: