Montag, 22. Juni 2015

Ultimate 3 Bakensender - Der Einbau ins Stationsgehäuse und die Fertigstellung

Nachdem der Ultimate 3 Bakensender aus dem Hause "Hans Summers" fertig bestückt war,sollte dieser nun in sein späteres Gehäuse eingebaut werden.

Das Gehäuse sollte ein hochwertiges BOPLA-Halbschalengehäuse werden.


Im ersten Arbeitschritt wurde die Gehäuserückseite vorbereitet.
Dort wurde neben der Antennenbuchse,einem Erdungsanschluss und der Kaltgerätebuchse(mit internem Sicherungshalter) noch zusätzlich ein Sicherungshalter und ein dazugehöriger externer 12V Anschluss mit eingebaut.


Jetzt gings an die Gehäusebestückung.
Ich setzte hierzu die Rückwand ein und fing an,das vorher eingebaute Schaltnetzteil mit dem Gerät zu verdrahten.


Nun gings an die Anfertigung der Frontplatte.
Diese wurde nach dem Schneiden des Displayausschnittes und dem Einbringen der Bohrungen mit dem Sender und den Schaltelementen versehen.


Danach gings an die finale Verkabelung.


Da der Funkfreund die Bake später nach seinen Bedürfnissen noch jumpern muss,lies ich diese Jumperbrücken noch offen.
Der GPS-RX wird später gegen HF-geblockt an dem auf dem Bild zu sehenden Pad befestigt.
Das Blocken sollte sicherheitshalber wegen eventueller Einstrahlungen vorgenommen werden.
Entgegen diverser Gruselgeschichten,daß der Einbau des GPS nicht nahe des TX vorgenommen werden darf,gibt es bei ordentlicher Blockung keinerlei Probleme mit HF-Einstrahlung.
In Kürze wird noch eine Bandumschaltung mit integriertem selektivem Anpassglied für die Antenne eingebaut.(deshalb auch das recht große BOPLA Gehäuse)

Das Ergebniss sieht nun so aus...






Keine Kommentare: