Dienstag, 30. Juni 2015

Motorola XTS-3000 - 8V-Festspannungsversorgung für das 70cm APCO25 Handfunkgerät

Das Motorola XTS3000 / SABER und diverse andere Handfunkgeräte benötigen oft eine Spannungsversorgung von 7,4-8Volt.
In meinem Fall ging es darum ein XTS3000 mit ca. 4Watt Senderausgangsleistung an einer 12-14Volt Bordspannung zu betreiben.
Das Gerät soll am Netzteil betrieben werden und somit war dieser Festspannungsregler nötig.

Als Gehäuse nutzte ich ein Kunststoffgehäuse eines bekannten Elektronikversandhauses aus Hirschau.


Zuerst wurde in dem Gehäuse eine KNITTER Druckschalter und ein versenkter Sicherungshalter für 20mm Glassicherungen eingebaut.


Im nächsten Schritt wurden nun die Anschlussbuchse für den Transceiver(verpolungssichere DIN Lautsprecherbuchse) und eine POWER ON-LED eingebaut.


Das Gehäuse war nun fast fertig.
Ich nahm nun für die folgende Befestigung des Kühlkörpers Maß.


Jetzt stellte sich ein Fehler heraus.
Der eigentlich angedachte Ein/Aus-Schalter von Knitter musste einem einfachen Einbauschalter mit geringerer Einbautiefe weichen.
Desweiteren wurde noch die Kabeldurchführung für die Spannungsversorgung im Gehäuse eingebaut.


Nun konnten die beiden Festspannungsregler und deren Minimalbeschaltung,die auf einer kleinen Lochrasterplatine untergebracht waren,im Gehäuse und somit am Kühlkörper unter der Verwendung von Wärmeleitpaste verschraubt werden.Im letzten Arbeitsschritt nutzte ich noch ein neues Anschlusskabel eines Mobil-TRX und schloss dieses im Gehäuse an.
Wer genau hinschaut,stellt schnell fest,daß der Sicherungshalter doppelt verbaut ist.
Hierzu muss erwähnt werden,daß die Schaltung in Kürze nochmal auf einen DC/DC-Wandler mit 7Ampere umgebaut wird.



Und so sieht das Endergebniss aus.
Beim Betrieb am Motorola XTS3000 konnten auch nach langen QSOs keine Probleme festgestellt werden.
Die Ausgangsspannung beträgt zwischen 7,98 und 8,01V.Also alles im Lot ;)





Keine Kommentare: