Montag, 22. Juni 2015

Anfertigen eines L/C-Antennentuners für die 100Watt Klasse

Da ein OV-Kollege einen kleinen Tuner benötigte,der um die 100Watt vertragen sollte und es OMs gab,die mangels besserem Wissen dem armen Kerl einen der bekannten "Wackelkontakttuner" aus Übersee aufschwatzen wollten,beschloss ich dem Kerlchen auf die Schnelle einen kleinen Tuner zusammen zu bauen.

Als Gehäuse wurde ein Segmentgehäuse von Monacor genutzt.


Der Drehko,der eingebaut werden sollte,hat 350pF und einen Plattenabstand von knapp einem Millimeter(Rotor <> Stator).


Als schaltbare Induktivität sollte eine Stegspule genutzt werden.
Diese stammte ursprünglich aus einem der besagten "Wackelkontakttuner",wurde aber mit einem besseren Stufenschalter versehen und die Zusatzinduktivität,welche aus einem bewickelten Ringkern bestand,wurde mit hochwertiger russischer HF-Litze bewickelt.


Jetzt konnte der gasgefüllte Umschalter eingebaut werden.
Dieser sieht auf den ersten Blick wie ein 0815-Umschalter aus,ist aber mit Stickstoff gefüllt um Abrissfunken zu unterdrücken.(Made in Russia ;) 


Im nächsten Schritt wurde die Gehäuserückseite mit den nötigen Anschlussbuchsen versehen.


Nun konnte die Verdrahtung vorgenommen werden.
Selbstverständlich wurde hierzu hartgezogener,versilberter 2,5mm Schaltdraht genutzt.


Zum Schluss wurden am Gehäuseboden noch Gummifüße von 3M angeklebt.


Und so sieht das Endergebniss aus.




Keine Kommentare: