Dienstag, 30. Juni 2015

1:1 Balun und Einspeisepunkt schnell und einfach selbst gebaut

Der 1:1 Strombalun sollte in Verbindung mit einem 80m Monobanddipol eingesetzt werden.
Da ich derzeit leider kein herkömmliches Mittelstück aus Plexy,Makrolon oder Glasfiber verrätig hatte,musste schnell Ersatz her.

Die Wahl fiel auf zwei Endisolatoren aus dem Hause FRITZEL.
Diese wurden mit einer Führungsbohrung und einer 50mm langen Edelstahlschraube miteinander verbunden.


Im nächsten Schritt wurden nun zwei Bananenbuchsen mit langem Anschlussschaft aus DDR-Produktion in den Langlöchern eingepasst und auf Maß abgeschnitten.


Nun konnte der vorher gebaute 1:1 Strombalun an diesem T-Stück befestigt und angeschlossen werden.


Zum Schluss wurde das Anschlusskabel noch mit einem neuen Huber&Suhner C-Stecker versehen und eine passende Doppelkupplung daran befestigt.
Ich nutze diese Steckverbinder wegen Ihrer robusten Eigenschaften gerne für den Portabeleinsatz.
Am sonst genutzten Antennenanschlusskabel ist aber eine Anschlussbuchse vorhanden,weshalb die Doppelkupplung sonst entfällt.


Abschliessend werden noch 2x 19,25m Antennendraht daran befestigt und es kann "in die Luft gehen".





Keine Kommentare: