Freitag, 22. Februar 2013

Mikrofontester und optischer Durchgangsprüfer selbst gebaut - die Weiterverwertung eines Aktivlautsprechers

Vor wenigen Tagen bekam ich in einen einfachen Aktivlautsprecher für MP3-Player geschenkt.
Leider war der Klang dieses Audioteilchens,sagen wir mal "nicht so gut" :(

Das Gerät zu schlachten oder wegzuwerfen war allerdings auch nicht mein Ding.
Da ich schon seit vielen Jahren einen umgebauten Telefon-Mithörverstärker als Mikrofontester nutze und für befreundete Ömer die Dinger umfunktioniert habe,dachte ich mir,ich bau mir das Gerät auch um.

Zum einen sollte er als Mikrofon-und Audiotester genutzt werden und zum anderen als optischer Durchgangsprüfer verwendbar sein.


Das Gehäuse des Aktivlautsprecher wurde zunächst geöffnet.


Der Umbau ist genau genommen sehr einfach.
Ich suchte mir für den späteren Durchgangsprüfer
zunächst zwei 2mm Laborbuchsen raus.
Dann musste im Gehäuse nur eine Stelle gefunden werden,um dort die Löcher für die Buchsen zu bohren.
Die Wahl fiel auf eine Stelle neben der roten ON/OFF-LED.

       
Nun musste eine passende Duo-LED mit 3mm Durchmesser herausgesucht werden,die dann gegen die rote LED gewechselt wird.
Die alte rote LED wurde ausgelötet und die Duo-LED eingelötet.


Jetzt musste ich nur noch die Verkabelung der Durchgangsprüferbuchsen vornehmen und konnte danach das Gehäuse verschließen.


Verschlossen fällt von vorn her nur die jetzt weisse LED auf.


Nachfolgend wurden nur noch die passenden Anschlusskabel angefertigt.
Zum einen ein normales Kabel mit Tastspitzen und zum anderen eine Klinkenbuchse mit zwei 2mm Steckern die ziemlich genau in die Bohrungen der Mikrofonstecker passen.


Abschliessend wurde nur noch ein Funktionstest durchgeführt.
Bei einfachem Audiotest leuchtet die LED grün und beim Durchgangstest rot.


Der einfache Tester kann nun seinen neuen Arbeitsplatz im Fielddayrucksack einnehmen ;) 





         

Keine Kommentare: