Donnerstag, 31. Januar 2013

Batteriebox für den Fieldday-und Notfunkbetrieb

Wenn man schon öfters Autobatterien zu Fielddays durch die Gegend geschleppt hat und dann noch zum x-ten Male sich über die mangelnde Anschlussmöglichkeit geärgert hat,beschliesst man irgendwann eine Änderung der Arbeitsbedingungen herbeizuführen.

Um die Batterie besser transportieren zu können wurde eine ALLPA-Batteriebox aus dem Bootszubehör gewählt.


Nun musste ja ein Gehäuse her,in dem der Ladeanschluss,die Anschlussbuchsen für die Funktechnik sowie eine Zusatzbeleuchtung eingebautz werden kann.
Ich wählte hierzu ein flaches Slimline-Gehäuse von Kemo.


Jetzt konnte das Kleinmaterial für den "Bugschekaschten" herausgesucht werden.


Ich zeichnete mir nun die Bohrungsmarkierungen an und körnte den Kunststoff leicht an.Danach wurde aus dem Kemo-Geuse ein schweizer Käse aus Plastik.(<<< das Original ist allerdings deutlich bekömmlicher und schmackhafter ;)


Vor dem Zusammenbau wurde noch schnell die Kontroll-LED für die Ladefunktion auf eine rote Low-Current LED umgebastelt.


Im folgenden Schritt wurde die Anschlussbox mit den Schaltern und Buchsen bestückt.
Zur Erläuterung soviel...
Die Tuchelbuchse(3pol)ist für den Ladeanschluss gedacht an dem später das Solarpanel oder ein externes Ladegerät angeschlossen wird.Die Bananenbuchsen sind in zwei größen gewählt worden.Zwei normale 4mm Buchsen bis 20Amperé und zwei HP-Buchsen bis 40Amperé.
Die beiden Lampen die fest eingebaut sind,können von ihrem Streukopf her gedreht werden und werden später noch auf spezielle 1Watt LEDs umgebaut.
Der Sicherungshalter,der rote Druckschalter und die LED-Kontrollleuchte ist für die Ladefunktion.


Mit dem Tuchelstecker wird später das Panel oder Ladegerät mit der Box verbunden.


Nun wurde die Gehäuseunterhälfte mit dem Deckel der ALLPA-Box verschraubt und eine Kabeldurchführung mittels eines Stufenbohrers gebohrt.


Nachfolgend wurde nur noch ein Sicherungshalter für das Anschlusskabel(10mm³) an die Batterie gebaut(Cliphalterung)und die Box konnte einem Betriebstest unterzogen werden.Bestückt mit einem 45Amperé Blei-Calcium-Akku sollte lange und unabhängiger Funkspaß gewährleistet sein.Batterien bis 55Amperé können in der Box untergebracht werden.
Es gibt natürlich noch größere Boxen,welche aber dann irgendwann mit der Akkubestückung schlicht zu schwer werden.

 

           

Keine Kommentare: