Sonntag, 20. Januar 2013

Yaesu FT290r - fehlerhafte RX/TX Umschaltung beheben

Der Yaesu FT290 ist ein kleiner,wenn auch betagter,Allmode-VHF-QRP-Transceiver(was für Namensgebilde).
Das Gerät hatte in diesem Fall,das Problem,daß die RX/TX Umschaltung sporadische Umschaltprobleme hatte.


Wie so oft,war es ein kleiner Fehler,der eine große Wirkung hatte.
Das Umschaltrelais schaltete manchmal vollkommen fehlerfrei und dann wieder nur noch sporadisch.
Dieses Relais war im Gehäuse schnell lokalisiert.


Zuerst wurde das "gute" Stück geöffnet und mittels Druckluft und Glasfaserpinsel gereinigt.


Das Gerät funktionierte zwar schon besser als vorher aber bei vorsichtigem klopfen auf das Relais bzw das Chassis setzte der Sendebetrieb wieder aus.
Also musste nun das komplette Board aus dem Gerätechassis gelöst werden und die Lötstellen kontrolliert werden.
Hierzu müssen zunächst die Halteschrauben des Boards entfernt werden.
Im nächsten Schritt müssen die Lötverbindungen zur eingebauten Antenne und dessen Führungsrohr entfernt werden.


Im folgenden Arbeitsschritt wurde nun das Board leicht abgehoben und die Anschlusskontakte des Relais lokalisiert und nachgelötet.
Leider wurde beim herunterladen der Bilder von der Digicam Dateien beschädigt,so daß die Lötstellen nicht mehr abgebildet werden können.
Es sollte für den ambitionierten Bastler kein Problem sein,ohne ein Foto der Lötseite die Lötstellen zu finden.
Nach diesem Arbeitsschritt und dem erfolgten Nachlöten funktioniert die Umschaltung wieder absolut fehlerfrei.
Nun kann die kleine QRP-Kiste wieder für den 2m SSB-Betrieb genutzt werden.

          

Keine Kommentare: