Mittwoch, 17. Oktober 2012

SWR LED-Kontrollanzeige für den Einbau in Anpassgeräte bis 100Watt

Um auch bei den sehr kompakten Anpassgeräten das SWR ohne Drehspulinstrument ausreichend zu erfassen,beschloss ich vor geraumer Zeit eine einfache SWR-Messbrücke mit LEDs für die Anpassgeräte zu bauen.

In diesem Beispiel handelt es sich um eine Schaltung die für eine maximale Senderleistung von 100Watt ausgelegt ist.

Das SWR wird mittels zweier LEDs angezeigt.
Eine grüne LED zeigt die vorlaufende Leistung an und 
eine rote LED die rücklaufende Leistung.
Erlischt die rote LED,so ist das SWR unter 1,4.


Angefangen habe ich bei dem Bau dieser einfach nachzubauenden Schaltung mit dem Bewickeln eines Ringkernes vom Typ FT37-43.
Hierzu wurden zwei 0,3mm Kupferlackdrahtstücken mit je 10Windungen auf dem Kern bifilar befestigt.


Nun konnte ich benötigte Schaltung aufbauen.
Diese wurde der Einfachheit halber auf einer Lochrasterplatine bestückt.

Zunächst mussten die benötigten Bauteile zusammengesucht werden.
Eine Teileliste und die Schaltung ist im Anhang zu finden.


Die Platine war in weniger als 15min fertig bestückt und die "Leiterbahnen" mit althergebrachten Lötzinnbrücken gebildet.
Bei einem weiteren Blog werde ich diese Schaltung noch in SMD Bauweise abbilden.
Aber selbst in konventioneller Bestückung ist diese Schaltung,wie man hoffentlich an dem Größenvergleich mit der Mignon-Batterie erkennen kann,schon angenehm kompakt.

 
Natürlich folgt in Kürze noch ein Beitrag über den Einbau und Test dieser Schaltung.

Die Schaltung werde ich inklusive der Teileliste umgehend noch nachreichen um den Nachbau der Schaltung zu ermöglichen.

               

Keine Kommentare: