Samstag, 2. April 2011

Sokol 308 Radio mit klappernden "Eingeweiden" und Empfangsproblemen

Nachdem ich als Kind mal ein russisches Sokol 308 mein Eigen nennen konnte,freute ich mich vor kurzer Zeit,
daß ich ein Sokol in die Hände bekam.

Das Radio wurde in der ehemaligen UDSSR hergestellt und in der ehemaligen DDR aber auch in der BRD durch den einschlägigen Handel(bspw.Conrad/Hirschau) vertrieben.

Als ich das Radio bekam wurde mir gesagt,
daß das Radio wohl defekt sei,weil im Innersten etwas 
klappert und die Poti´s kratzen.
Auch fehlte das originale Netzteil.


Alles in allem also,recht überschaubare Probleme.


Also los gings.
Das Gehäuse wurde mittels der auf der Rückseite befindlichen Schrauben gelöst.
Der Fehler war schnell gefunden.
Die verbaute und auch sehr groß bemessene 
Ferritantenne hatte sich aus ihrer Halterung gelöst und wackelte wild bei jeder Bewegung rum.
Auch hatte sich dadurch schon ein Draht gelöst.


Nun wird die Antenne wieder in die Halterung eingeführt und diese leicht zusammengebogen und der Draht wieder angelötet.


Da die Halterung jetzt zusammengebogen ist,
können nun auch die Poti´s wiederbelebt werden.
Diese wurden erst mit Tuner600 gereinigt und dann
mit Valo dauerhaft gegen äußere Einflüsse geschützt.
Jetzt noch zusammenbauen und der nostalgische Radiogenuss kann losgehen.


Keine Kommentare: