Montag, 4. April 2011

Notebooknetzteil zur Spannungsversorgung von QRP-Geräten

Da ich als Monitorgerät für die ISS-Amateurfunk-QRG noch einen betagten Kenwood Trio TR2200GX betreibe und vor kurzem das vorhandene Netzteil seinen Dienst quittierte,musste schnell Ersatz aus der Bastelkiste her.

Nun ergab es sich,dass ich noch ein sehr kompaktes 
Notebooknetzteil liegen hatte,was auf eine neue Verwendung wartete.

Zuerst musste es also zerlegt werden um es für den Einsatz vorzubereiten.


Nachdem das Kunstoffgehäuse geöffnet und entfernt wurde,kann nun das untere Abschirmblech entfernt werden.


Wenn diese Abschirmung ausgelötet wurde,
kann nun das Kabel für die nach außen geführten 
Anschlüsse angelötet werden.
Auf dem gleichen Anschluss habe ich auch die EIN/AUS- Kontroll LED samt passendem Vorwiderstand angelötet werden.
Ich habe in dem Falle einen 560Ohm Vorwiderstand genutzt.
Als Schalter muss ein zweipoliger EIN/AUS Schalter genutzt werden.


Nachfolgend kann jetzt das Gehäuse zusammengebaut und das Kabel nach Außen gelegt werden.

Jetzt kann das vorher vorbereitete Kleingehäuse(übrig und nur leicht angepasst aus einem anderen Basteleinsatz) mit dem Kabel verbunden werden.
Das Kabel wird in diesem Falle an den Bananenbuchsen angelötet.



Zum Schluss wird nur noch das Buchsengehäuse mit dem Netzteil verschraubt und kann in Betrieb genommen werden.


Das Netzteil ist in incl.dem Buchsengehäuse etwa doppelt so groß wie zwei Zigarettenschachteln und hat bei 12V 3Amperé die 
auch ohne weiteres für einen Yaesu FT817 oder FT290/790 genutzt werden können.
Angenehm fiel auf,dass obwohl es nicht sonderlich aufwendig gebaut ist,es erstaunlich sauber im Kurzwellenbereich ist.
Ich konnte keine merklichen Störungen über den kompletten KW-Bereich feststellen! 



Wer sich wundern sollte,wieso ich die Bananenbuchsen nicht mit im Netzteilgehäuse untergebracht habe,muss erwähnt werden,dass dafür einfach kein Platz vorhanden war!

Keine Kommentare: