Donnerstag, 20. Januar 2011

Antennenumbau für 2,4Ghz/70cm Videosender

Da wie bereits in einem anderen Thread geschrieben,
die Videosender meist mit sehr schlechten Antennen
vertrieben werden und die Verarbeitung noch schlechter ist,hat man nicht selten schon innerhalb von Wohnungen Probleme bei der Bildübertragung.

Offiziell dürfen diese Videosender nicht modifiziert werden,da ansonsten deren Zulassung erlischt.
Jetzt muss aber hinzu gefügt werden,daß zum Beispiel der abgebildete Sender so dermaßen neben den angegebenen Kanälen lag,daß dieser hätte garnicht zugelassen werden können.
Weder der 70cm Empfänger noch der 13cm Sender waren dadurch wirklich nutzbar.

Also wurde der Chinaschrott geöffnet und beim Abgleich,gleich richtige Koaxkabel eingebaut,kalte Lötstellen behoben,die total windig eingebaute 70cm
Platine richtig eingebaut und rein "zufällig" wurde dabei die serienmäßige 13cm Antenne entfernt und auf eine selbst gebaute Collinear Antenne umgerüstet.
Auch die Antenne für den Signallink für die Fernbedienung wurde gleich mit geändert.
Auch wenn es sich bei dieser nur um eine reine Empfangsantenne handelt.


Also los gehts

Zuerst wird das Gehäuse geöffnet und die alte 13cm Antenne entfernt.


Beim nächsten Schritt wird der Draht der die 70cm Antenne darstellen soll entfernt.
Danach wurde das 70cm Empfängerboard ausgebaut und erst einmal alle kalten Lötstellen nachgelötet sowie ordentliche Lötsockel/pins verlötet.Original waren dort nur drei wackelige Drahtbrücken eingelötet(aber wie :( ) und die Platine mit reichlich Heisskleber fixiert.




Jetzt wurde die absolut falsch dimensionierte 70cm(433Mhz)Drahtantenne abgelötet.
Der Hammer war in dem Falle das Kabel mit dem diese Antenne angeschlossen war!
Es war extrem billiges abgeschirmtes Audiokabel.
Dies erklärt auch unter anderem,wieso der 433Mhz Empfänger so schlecht funktionierte.


Nachfolgend konnte der 70cm Empfänger wieder auf dem Hauptboard verlötet werden.


Nun ging es dem Gehäuse ans "Leder".
Es wurden die Bohrungen für die SMA Buchsen gesetzt und die Buchsen eingebaut.


Nun wurde das extrem minderwertige Anschlusskabel für die 70cm Antenne durch ordentliches RG174MIL(Berkenhoff&Drebes)ersetz.


Jetzt konnte das Gehäuseoberteil mit den SMA Buchsen und die Kabel miteinander verbunden werden.

Nun noch das schwarze 433Mhz Kabel anschließen und der Sender kann abgeglichen werden.
Nach dem Abgleich konnte nun das Gerät zusammengebaut werden.


Abschließend werden die Antennen montiert und der Sender kann in Betrieb genommen werden.
Bitte nicht von dem Bild täuschen lassen.
Es wurde aus einer etwas ungünstigen Lage fotografiert,bei der die Sendeantenne ziemlich groß aussah.
In Realität ist die Sendeantenne rund 25cm lang.
Der Sender steht jetzt hinter einem Schrank.
Somit fällt die Optik nicht mehr ins Gewicht.
Nach dem leichten Umbau funktionierte das Gerät deutlich besser.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich suche seit Stunden nach so einer Anleitung, hatte die Hoffnung schon aufgegeben und dann fine ich diese Seite und es noch dazu die selbe Platine, nur anderer Aufkleber. Ich werde es auf jeden Fall auch so umrüsten. Gibt es eine Möglichkeit den Sender auf 9 Volt umzubauen, den Empfänger brauche ich nicht?